"An den Mühlen"

Die Räumlichkeiten

Unserem Hort stehen derzeit sechs Räume zur Verfügung, welche sowohl als Gruppenräume für jeweils ein bis zwei Klassen dienen, als auch als Funktionsräume für alle Kinder und auch Hortangebote.

Unsere Räume im Rampenlicht:

Der Bauraum

Hier können sich die Kinder nach Herzenslust in der Kreativität des eigenen Erschaffergeistes ausleben.
LEGO, Bauklötze, Autos, Dinosaurier, Stecksteine und mehr steht ihnen als Material zur Verfügung.

Der Werk- und Experimentierraum

Entdeckung und Entfaltung sind hier an der Tagesordnung. Dieser Raum bietet alle erdenklichen Möglichkeiten, um einmal mit Nagel und Hammer, mit Holz und Säge, oder mit Präparat und Mikroskop zu werken und zu forschen.

Zudem werden auch angeleitete Angebote in diesen Themenbereichen durchgeführt.

Der Musik- und Theaterraum

Eine tolle Bühne, die für die Präsentationen der Kinder genau der richtige Ort ist.

Seien es kleine Theaterspiele, oder musikalische Einlagen: Dank unserem Kostümfundus und vielen Instrumenten wie z.B. E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Keyboard oder Schlagwerk, können sich die Kinder hier frei entfalten.

Die Bibliothek

In unserer kleinen Bibliothek steckt einiges an Abenteuern in Form von Büchern. Eine große Auswahl zu verschiedenen Themengebieten gilt es hier zu entdecken, welche gemütlich auf der Couch oder auf dem Sitzkissen erlesen werden können.

Der Kreativraum

Es gibt noch nicht genug Möglichkeiten, sich bei uns kreativ auszutoben?

Dann haben wir noch diesen Raum im Phetto, in dem gemalt, gebastelt, genäht und auch gespielt werden kann.

Mit Hilfe der vielen Materialen und kleinen Hilfsmitteln (wie z.B. Klebepistolen oder Bügeleisen) sind den gestalterischen Fähigkeiten keine Grenzen gesetzt.

Der Bewegungsraum

Zusätzlich zu unserer großen Außenfläche, bietet dieser Raum allerlei Möglichkeiten, um sich körperlich einmal so richtig auszutoben.

Eine Kletterwand, Bänke, ein Boxsack, Turnmatten, ein Bewegungsparcours und viele weitere kleine Gerätschaften und Spielgeräte stehen hier zur Verfügung.

Der Essensraum

Natürlich darf ein Raum in dem für das leibliche Wohl gesorgt wird nicht fehlen.

Hier nehmen die Kinder gestaffelt nach der Schule ihre Mittagsmahlzeiten ein.

Des Weiteren bietet unsere Einrichtung natürlich noch einige Toiletten, ein Büro, ein Erzieherzimmer, sowie eine Küche und einen Hauswirtschaftsraum.