"Haffring"

" Erzähle mir und ich vergesse,

zeige mir und ich erinnere mich,

lass es mich tun und ich verstehe! "

KONFUZIUS

Konzeption

Alle Erzieherinnen arbeiten bei uns nach dem Prinzip der Kreativitätspädagogik. Das bedeutet, dass wir die Bildungsprozesse der Kinder individuell begleiten. Kindliche Neugier und Kreativität, ihre Ideen und Interessen sind Grundlage und Eckpfeiler unserer pädagogischen Angebote.

Wir gehen davon aus, dass Kinder verschiedene Begabungen haben und entwickeln und richten uns hierbei nach Howard Gardner, der 9 verschiedene Intelligenzen beschrieben hat. Zeigt ein Kind besonderes Interesse an Zahlen, ordnet gern Dinge und erkennt geometrische Formen? Oder ist es sehr sprachgewandt und liebt Geschichten? Malen Kinder gern und lieben verschiedenste Farben? Oder hören sie gern Musik, Singen, Tanzen und Musizieren begeistert? Sind sie besonders mitfühlend und sorgen sich um andere? Können sie ihre Stärken und Schwächen gut einschätzen? Sind sie geschickt beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen von Geräten? Können sie schon mit Werkzeugen umgehen? Nicht jeder kann alles und doch hat jeder seinen Weg, sich die Welt anzueignen. Wir arbeiten daher immer in Projekten. Hier sind die Themen der Kinder oft Ausgangspunkt oder fließen im Verlauf mit ein. Die verschiedenen Bildungsbereiche (vorgegeben durch die MV Bildungskonzeption 0-10jährige Kinder) werden nicht losgelöst abgearbeitet, sondern rings um ein spannendes Projektthema integriert. Dabei muten wir den Kindern auch Themen zu, mit denen sie im Vorschulalter Berührung gehabt haben sollten. (z.B. Farbenlehre, Zahlen-und Mengenbegriffe entwickeln, auseinandersetzen mit Wetterphänomenen, Jahreszeiten, der Uhr - Uhrzeit, uvm.)

Welche Projektthemen gerade aktuell sind und welche Bildungsbereiche bei den jeweiligen päd. Angeboten eine Rolle spielen, erfahren Sie an den Whiteboard-Tafeln in unseren Garderoben. Auf unserer Internetseite finden Sie ebenfalls eine Rubik `Aktuelles`,hier versuchen wir ebenfalls aktuell zu informieren.

Folgende Bedürfnisse unserer Kinder werden in unsere Arbeit mit einbezogen:

• das Bedürfnis geborgen und aufgenommen zu sein, Freude zu erleben und selbst zu bereiten
  • das Bedürfnis nach Zusammensein mit anderen Kindern aber auch einmal allein zu sein, von anderen akzeptiert zu werden, sich durchzusetzen und anerkannt zu sein
  • das Bedürfnis sich intensiv zu bewegen, aber auch sich auszuruhen, sich zu entspannen, zu träumen
  • das Bedürfnis zu spielen, zu lernen, die Umgebung zu gestalten und zu verändern
  • das Bedürfnis mehr zu erfahren, selbständig Neues entdecken, sich mitzuteilen, zu verständigen und auszudrücken.

Mit einem abwechslungsreichen Tagesablauf in dem: --- Phasen von An- /Entspannung, Aktion / Ruhe, --- Freispiel / geleitetes päd. Angebot --- spontane Unterstützung bei selbständigem Erkunden/ Entdecken vorkommen und der Dialoghaltung der Erzieherinnen versuchen wir, all diesen Bedürfnissen der Kinder möglichst gerecht zu werden.