"Sieben Raben"

Veranstaltungen

Wir veröffentlichen unsere konkrete Jahresplanung über Aushänge in der Kita und über unsere Kita-App. Auf der Internetseite werden die Termine nicht mehr zu finden sein, da der Aufwand für Korrekturen zu hoch ist. An dieser Stelle geben wir einen Überblick über die Veranstaltungen, die jährlich zu unseren Höhepunkten gehören.

Überblick

Kitageburtstag: Jährlich im März feiern wir den Geburtstag unserer Kita. Meist steht er unter einem bestimmten Motto. Vormittags gibt es einen Höhepunkt für unsere Kinder. Ab 15 Uhr ist "Tag der offenen Tür" in der Kita. Wir locken mit Kuchen, Brötchen und Getränken, mit kleinen Programmen in Krippe und Kindergarten, auf Wunsch mit einer Führung durch unser Haus sowie Spiel- und Bastelangeboten für alle jungen Gäste.

Fasching, Osterfest und eventuell ein von Kindern gewähltes Fest: Das sind Veranstaltungen im Frühjahr.

spielzeugfreie Zeit: Das Spielzeug wird mit den Kindern gemeinsam weggeräumt. In der Krippe bleiben ein paar Bücher, Bausteine, Puppen, Autos usw., während im Kindergarten wirklich das komplette Spielmaterial entfernt wird. In der ersten Woche werden noch einige Angebote von den Erzieherinnen und Erziehern gemacht, danach sind die Ideen und Kreativität der Kinder gefragt.

Kindertag: Wir feiern in der Kita und beenden gleichzeitig die spielzeugfreie Zeit.

Sportfest: Die Kita beteiligt sich an der Vorschulolympiade in der Kita Regenbogen. Außerdem wird von Eltern - wenn es die Zeit erlaubt - jährlich ein großes Sportfest für unsere Kinder ab 3 Jahren auf einem richtigen Sportplatz organisiert.

Goleniów: Jährlich bekommen wir Besuch von unserer Partnerkita in Goleniów. Ebenso fährt eine Gruppe unserer Kinder einmal im Jahr nach Polen.

Abschlussfest der Schulkinder: Im Sommer verabschieden wir uns von unseren baldigen Schulkindern mit einem Ausflug und einer Party mit Übernachtung in der Kita.

Ausflüge: Über das Jahr verteilt finden Ausflüge ins Theater, ins Museum, die Stadtbibliothek, in den Wald, in den Tierpark, an die Universität oder zu anderen Zielen statt.

Gesundheitswoche: Im Oktober widmen wir uns der Gesundheit in besonderem Maße: Hände waschen, Zähne putzen, Bewegung und gesunde Ernährung stehen noch mehr als sonst spielerisch auf dem Programm.

Lesenacht / Lesenachmittag: Meist im November laden wir nachmittags oder abends zum Vorlesen in die Kita ein. Die älteren Kinder können hier gemeinsam Abendbrot essen, danach wird in mehreren Räumen vorgelesen. Wer möchte, kann in der Kita übernachten. In der Krippe wird zum Vorlesen an einem Nachmittag eingeladen.

Flohmarkt: Der Spielzeugflohmarkt wird von Eltern organisiert. Das erste Wochenende im November ist der Termin für den Flohmarkt. Er wird in den Medien ordentlich beworben, so dass viele Interessenten als Käufer oder / und Verkäufer erwartet werden.

Weihnachtsfest: Mit einem schönen, weihnachtlichen Programm stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein.