Um unseren familienergänzenden Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit höchsten pädagogischen Ansprüchen umzusetzen, setzte sich das "ILL e.V." mit der Arbeit ausgewählter führender Pädagogen und Psychologen auseinander. Wesentlicher Ausgangspunkt stellt die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner dar.
Um Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern, die über den Erfolg in verschiedenen kulturellen Umfeldern entscheiden, sind klassische Intelligenztests unzureichend. Jeder Mensch verfügt über Intelligenzen in verschiedenen Bereichen.
Gardner unterscheidet 9 Intelligenzen:
Erst durch das Zusammenspiel dieser verschiedenen Intelligenzen ergibt sich menschlich kompetentes Verhalten. Die Vielfalt der Intelligenzen wollen wir in unserem Kindergarten mobilisieren, nutzen und weiter entfalten. Dabei ist uns die emotionale und sinnliche Entwicklung ebenso wichtig, wie die kognitiven Fähigkeiten.
Neben der Theorie von Gardner fließen die Erkenntnisse und Theorien anderer Wissenschaftler - Goleman, Spitzer, Piaget, Bowlby und Fthenakis - in unsere konzeptionellen Ideen ein.
Die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes ist der Bildungsauftrag nach dem KiföG von Mecklenburg Vorpommern. .
Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp
Basierend auf der Einschätzung, dass kein anderes Naturheilverfahren wie das von Sebastian Kneipp so auf Kinder orientiert und so für sie geeignet ist, arbeiten wir in unserer Einrichtung nach den Erkenntnissen von Kneipp.
Entsprechend der von ihm entwickelten fünf Wirkungen:
gestalten wir den Tagesablauf der Kinder nach Kneippschen Patentrezepten. Da die Kneipp-Gesundheitslehre eine sanfte und ganzheitliche Medizin ist, hat sie nichts mit asketischer Abhärtung zu tun. Der Kneippansatz in seiner ganzheitlichen Vielfalt soll integraler Bestandteil der Erziehung werden, denn nur durch vorbeugende Maßnahmen können Kinder zu gesunden und stabilen Erwachsenen heranreifen, zu gesunden Kindern, die wissen was gut für sie ist und wie sie sich selbst gesund halten.
In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V. gibt es für die Mädchen und Jungen Ganztagsverpflegung. Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot, welches bei uns im Haus nicht angeboten wird. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.
Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile: