"Die Waldströper"

Konzeptionelle Schwerpunkte

Bildung von Anfang an und lebenslanges Lernen

Kreativitätspädagogik

Jedes Kind soll in der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potential entwickeln. Durch die individuelle Förderung befähigen und motivieren wir die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Die Grundlagen unserer Arbeit orientieren sich an der Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner. Wir möchten jedem Kind die Möglichkeit bieten, sich mit Hilfe seiner Kompetenzen in den verschiedensten Bildungsbereichen zu entfalten.

Die Themen und Interessen der Kinder sind so unterschiedlich, wie die Bereiche, in denen jedes Kind seine Stärken hat. Daher ist es für uns von hoher Bedeutung, ganzheitliche Lernangebote zu gestalten, die sich eng an den Themen und Lebenswelten der Kinder orientieren. Diese Themen bieten den Rahmen für vielsinnige Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Funktionsräume oder -ecken, vielfältige Materielien, Spielzeuge, Ausflüge in die umliegende Natur- und Kulturlandschaft etc. laden die Kinder zum Spielen, Entdecken, Auseinandersetzen, sich Ausdrücken und Erschaffen ein. Auch die Gruppenatmosphäre in den einzelnen Kindergruppen trägt zur Entwicklung verschiedener Lernkulturen bei. Externe, wie Künstler, Sportpädagogen und Vertreter verschiedener Berufe bereichern das Lernangebot zusätzlich.

Partizipation und Beteiligung

Alltägliche Beteiligungsmöglichkeiten nehmen in Anbetracht für die Zukunft demokratischer Gesellschaften stetig an Bedeutung zu. Insofern ist es wichtig, auch schon die Kleinsten als Experten ihres eigenen Lebens ernst zu nehmen und sie bei verschiedenen Entscheidungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen. Eine Meinungsbildung über verschiedene Themen im Alltagsgeschehen liegt uns daher sehr am Herzen. Unter Berücksichtigung des Alters und Entwicklungsstandes unterstützen und ermutigen wir die Kinder dabei, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, zu fällen. Dabei achten wir stets auf einen wertschätzenden Umgang.

Die Kinder entscheiden im Kitaalltag beispielsweise selbst:

• was und wieviel sie essen möchten
  • wieviel Nähe sie zu anderen Kindern und zu den pädagogischen Fachkräften brauchen und dulden
  • wo und mit wem sie spielen möchten
  • ob und wann sie pädagogische Angebote wahrnehmen

In folgende Gestaltungsprozesse beziehen wir die Kinder aktiv mit ein:

• die Kinder legen gemeinsam mit den ErzieherInnen die Gruppenregeln fest und achten auf deren Einhaltung
  • die Kinder wirken aktiv bei der Raumgestaltung mit
  • sie beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Außenbereichs und bei der Anschaffung von neuen Spielgeräten
  • aktuelle Themen der Kinder werden aufgegriffen und in Form von Projekten und ganzheitlichen Angeboten umgesetzt