Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"Am Wasserturm"

Einmal gemeinsam mit Freunden in der Schule übernachten und tolle Momente erleben?

Kein Problem!

 

Das Kinderhotel Am Wasserturm bietet für 20 Kinder die Möglichkeit, eine Nacht im Hortgebäude zu verbringen. Im Schuljahr gibt es abgestimmt zu den Inspirationsthemen ein bis zwei Kinderhotels.

Zur Anmeldung liegen rechtzeitig Zettel aus.

Wichtige Informationen:

  • Isomatte, Bettzeug und Schlafsachen Freitagmorgen mitbringen
  • Empfang 18 Uhr vor der Eingangstür
  • Abendbrot vor Ort
  • Gestaltung des Abends passend zum Thema
  • Gemeinsames Frühstück am Morgen
  • Abholen 9.30 Uhr

Kinderhotel "Zur ollen Borke"

Eine Übernachtung im Wald ist euch nichts? Oh doch! im Hotel "Zur ollen Borke" wird viel geboten!

 

Oh wie stürmte es und schüttete es an diesem Freitagabend. Zum Glück fanden die 20 Waldbewohner in der ollen Borke einen Unterschlupf für die Nacht. Der Hotelleiter Herr Rübezahl und seine Gehilfen waren Top vorbereitet. Jeder Gast bekam zur Einstimmung einen Waldmeister eingeschenkt. Versorgt wurden unsere Gäste mit deftiger Hausmanskost. So wurden sich die Wänste mit köstlichen Ofenkartoffeln und würzigen Bratwürsten vollgeschlagen.

Diese Stärkung war auch dringend nötig denn der Wind wehte uns magische Leuchtstäbe zu, an deren Ende ein Schatz auf uns warten sollte. Voller Tatendrang und mit offenen Augen suchten unsere Waldbewohner den ganzen Wald um die olle Borke ab und fanden den Schatz tatsächlich. Mhm, welch süße Versuchungen sich darin nur verbargen.

So wurde es für die kleinen Waldbewohner auch langsam Zeit, sich ihre Nester für die Nacht im Adlerhorst und im Feenwald bezugsfertig zu machen. So schlummerten alle fein durch die Nacht und erwachten frisch und fröhlich am nächsten Morgen.

Ein ordentliches Frühstück stärkte unsere kleinen Waldgäste, so dass alle mit frohen Lebensgeistern von Ihren Eltern abgeholt werden konnten.


Kinderhotel "Fischers Fritze"

Eine Reise über die Weltmeere in 15 Stunden? - Das schaffen nur Wir im Kinderhotel!

Am 29. März haben die Seemänner und Seefrauen sich gestärkt, ihre Ladung verpackt und sind los auf hohe See. Zunächst musste die Satzung die anfänglich stürmischen Wellen überwinden, was mit guter Zusammenarbeit gelang und anschließend mit einer ruhigeren Fahrt belohnt wurde. Die Erlebnisse waren abenteuerlustig und sehr spannend. Zwischenzeitlich ging es in die Schätzkammer, wo verrückte Fragen auf die Genossen warteten. Außerdem haben die Seeleute sich im Hochseeangeln probiert.

Nachdem viele Stunden vergangen sind, gab es für die Seemänner und Seefrauen eine verdiente Ruhepause - alle gingen auf ihre Kajüte. Die lustige Reise endete am nächsten Morgen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet für alle Gäste.


Kinderhotel "Bella Italia"

Der Name "Bella Italia" hat nicht zu viel versprochen!

Die Übernachtungsparty brachte engagierte Gastgeber, tolle Musik und eine grandiose Modenschau mit sich. Alle Gäste waren gut drauf und haben gemeinsam Leckereien aus der Provinz gekostet. Es wurde ein langer Abend, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.


Kinderhotel "Alle Mann an Bord"

Am 4. Mai stachen unsere Besucher in See. Die Seeräuber, Piraten, Kapitäne und Meerjungfrauen begaben sich auf eine Reise, die endlos erschien. Sie entdeckten verschiedenen Angebote zum kreativ-sein und hauten sich ihren Bauch mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten voll.

Kinderhotel "Ich bin anders als Du!"

Nach dem Motto "Ich bin anders als Du" gestaltete sich das erste Kinderhotel im neuen Schuljahr. Der Skaterjunge Jonny und seine reizende Begleitung Ashley brachten die Kinder durch einen turbulenten Abend. Nachdem alle gut gesättigt die Bühne eroberten, ging es zum späten Abend in den Underground zum Fotoshooting. Anschließend wurden die letzten Reserven genutzt, um eine Runde Stehbock Laufbock zu spielen und einen Wettlauf um die Zeit zu veranstalten. Wieder zu Hause angekommen, fielen die ersten Besucher müde ins Bett - andere machte sich noch für eine Runde "Wer bin ich?" bereit. Bis in die späte Nacht wurde gerätselt, sodass am nächsten Morgen nur mit einem rechhaltigen Frühstück wieder neue Energie getankt worden konnte. Alle Besucher hatten eine Menge Spaß und die Veranstalter flogen glücklich zurück in ihre Heimat "UD SLA SREDNA NIB HCI".


Kinderhotel "SCHMIERFINK"

Am 30. Juni lud Pablo Picasso in sein Atelier ein. Er gestaltete mit seinen Gästen Bilderrahmen und Leinwände aus Strukturpaste und getrocknetem Ton. Am Abend gab es für alle in leckeres Buffet vom Grill.


Kinderhotel "Bücherwurm"

Der Bücherwurm hat uns zu seiner Übernachtungsparty in die Schule eingeladen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und konnten sich zum Abendbrot den Bauch mit Buchstaben "vollhauen". Anschließend ging es im Musikraum kreativ weiter, mit Limbo, Sprachchoreo und Büchertanz. Noch bis in die Nacht feierten die Kinder gemeinsam mit dem Wurm. Die Presse war wie auf den nachfolgenden Fotos zu sehen auch mit von der Partie.


Kinderhotel "Timemachine"

Am 27.01. war es wieder soweit... Das Kinderhotel öffnete seine Türen und lud zu einer Zeitreise ein. Es ging sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit!

Für die hungrigen Besucher gab es zu Beginn eine leckere Zucchinisuppe, die bei allen den Appetit anregte. Anschließend wurde Rührei mit Kartoffelpüree serviert und ein leckeres Pudding-Dessert mit Beeren angerichtet. 
Mit der abendlichen Disko, die von 1950-er bis 2017-er Hits alles dabei hatte, stieg die Stimmung. Danach schliefen die Besucher erholsam in ihren "Betten" und wurden morgens mit einem ausgiebigen Frühstück verabschiedet.


Kinderhotel "Brasilia"

Samba de Janeiro lautete das Motto am 1.Juli. Nach einem Flug nach Brasilien checkten unsere kleinen Gäste in unser sonniges Hotel ein. Nach einem typisch brasilianischen Buffet mit Chili con carne, Südfrüchten und feurigen Chicken Wings, ging es an die Copacabana, wo unsere kleinen Künstler ihre Tassen mit südländischen Motiven verzierten. In der lauen Sommersonne ließen wir den Abend am Feuer ausklingen. Am nächsten Morgen hieß es Hasta Luego Brasilien nach einem tollem Abend unter der Sonne Brasiliens.