"Hoppetosse"

Unsere Krippe

Unsere Jüngsten sind zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt und werden von vier ausgebildeten Erzieherinnen liebevoll betreut. Wir als Kindertagesstätte haben den Auftrag, die Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder familienunterstützend und -ergänzend zu fördern. Damit die Trennung von Mama und Papa am Anfang nicht so schwer fällt, wird die Eingewöhnungsphase für jedes Kind individuell besprochen. Eine sichere, vertrauensvolle Bindung ist die Basis, auf der die Kinder ihre Entwicklungs- und Lernprozesse ungestört gestalten können.

Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Sie beinhaltet die Grundphase, die Stabilisierungsphase und die Schlussphase. Der Tag bei uns beginnt mit einem gemeinsamen, gesunden und abwechslungsreichen Frühstück. Obst und Gemüse bieten wir individuell im Tagesablauf an. So gestärkt, können wir den Tag neugierig und mit großem Tatendrang beginnen.

Unsere Gruppenräume bieten vielfältige Anregungen und Möglichkeiten des Spielens und Ausprobierens. Neben ausgesuchtem, überschaubarem Spielzeug stellen die Erzieherinnen auch Naturmaterial und  Materialien des täglichen Bedarfs zur Verfügung, um die Kinder zusätzlich anzuregen. Vielfältige, interessante Angebote laden die Kinder zum Mitmachen ein:

• situationsorientierte Projekte
  • Malen, Mischen, Klecksen, Tupfen und Drucken mit Farbe
  • Basteln mit unterschiedlichen Materialien
  • Singen und tanzen von Liedern und Spielen
  • Hören von Geschichten und Reimen
  • Beobachtungsgänge
  • Spiele, bei denen die Merkfähigkeit, Beobachtungsgabe und Konzentration geübt wird

Der Spielplatz im Grünen, der nahe Park, der ausgedehnte Kiefernwald und der zuckerfeine Sandstrand laden uns täglich zum Aufenthalt an frischer Luft ein. Dort können wir laufen, selbständig aktiv sein und viel entdecken. Ein weiterer Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist die Entwicklung zur Selbständigkeit. Auch in Zusammenarbeit mit den Eltern lernen die Kinder z.B. selbständiges An- und Ausziehen, das Sauber werden bzw. den selbständigen Toilettengang, das Hände und Mund waschen und die Selbständigkeit bei den Mahlzeiten.