Wir leben in einer Wissensgesellschaft: Soziales und gesellschaftliches Zusammenleben wandelt sich so schnell, dass sich künftige Anforderungen heute kaum erahnen lassen. Unsere Kinder wachsen in ein Leben voller verschiedener Möglichkeiten und Aufgaben hinein, auf deren Details sie nicht vorbereitet werden können. Kinder müssen also Grundkompetenzen für die gelingende Bewältigung und Gestaltung ihres künftigen Lebens erwerben. Kreativität (die Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln, Lösungsstrategien zu entwerfen) hilft dabei. Deshalb arbeiten die Einrichtungen des Instituts Lernen und Leben e.V. nach dem Prinzip Kreativitätspädagogik.
Was ist in der Praxis darunter zu verstehen?
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl pädagogischer Ansätze (Montessori, Reggio, Situationsansatz u.a.). Es ist möglich, aber aus unserer Sicht nicht unbedingt erforderlich, sich auf eines dieser Konzepte festzulegen, tragen doch viele von ihnen Ideen und Inhalte, die umzusetzen, sinnvoll ist.
In unserer Arbeit werden daher Elemente verschiedener Ansätze aufgegriffen und sinnvoll verbunden. Zu unseren pädagogischen Grundsätzen gehören:
Jedes Kind
Kinder haben einen Anspruch auf ihre eigenen Bedürfnisse, die von uns respektiert werden müssen. Wir halten einen Dialog mit den Kindern. Es ist unser Ziel, ihnen alle Möglichkeiten ihrer Entwicklung zu zeigen, ihre Neigungen zu unterstützen und ihnen liebevolle, konsequente Anteilnahme anzubieten.
Frühkindliche Bildung ist seit einigen Jahren ein häufig diskutiertes Schlagwort. Auch wir haben uns Gedanken dazu gemacht. Wir möchten den Wissensdurst und Forscherdrang der uns anvertrauten Kinder in hoher Qualität befriedigen. Dabei wollen wir aber nicht vergessen: Eine Kindertagesstätte ist keine Schule. Wir haben zur Bildung einige wichtige Grundsätze: