Ab Januar 2024 bietet das Institut Lernen und Leben e.V. seinen Eltern mit EasyChild eine neue Plattform, um einfach und unkompliziert mit der Kita in Kontakt zu treten und wichtige Informationen zu teilen. Bei der Auswahl des Systems standen vor allem die einfache Bedienung und der sichere Umgang mit persönlichen Daten im Fokus.
Auch für die Kollegen bietet die Kita-App einige Vorteile. Zum Beispiel die digitale Abrechnung der Mahlzeiten oder das virtuelle Portfolio, um die schönsten Momente der Kinder mit Ihnen zu teilen. EasyChild soll vor allem den Alltag der Erzieher erleichtern und ihnen Arbeit und den vielen "Zettelkram" abnehmen.
Daher haben wir in den letzen Wochen mächtig an Technick aufgestockt und unsere Gruppen mit Tablets ausgestattet.
In Zeitpläne können Sie Ihr Kind fortan von der Kita An- und Abmelden, sowie die Mahlzeiten planen. Zudem werden die Erzieher Ihre Kinder bei der Bring- und Abholsituation Ein- bzw. Ausloggen, um somit die aktuellen Kinderzahlen digital zu erfassen. Dies soll nach einiger Zeit die Gruppenbücher ersetzen und somit den Kollegen den damit verbundenen Aufwand abnehmen.
Sie können den Zeitplan ihres Kindes bis zu einen Monat im Voraus planen, um z.B. schon freie Tage oder Urlaub einzutragen. Bitte beachten Sie, dass An- und Abmeldungen weiterhin nur bis 8.00 Uhr des laufenden Tages möglich sind.
In der Digitalen Kinderakte werden Informationen ihres Kindes zentral und sicher gespeichert. Darunter unter anderem:
Von Vorteil ist dabei vor allem, dass alle Kollegen (z.B. im Früh- und Spätdienst) zentral auf die Daten zugreifen können und im Notfall alle wichtigen Informationen griffbereit haben.
Bitte beachten Sie, dass sie diese Daten aus Sicherheitsgründen nicht selbst in EasyChild bearbeiten können. Alle Änderungen bedürfen auch weiterhin der Schriftform (z.B. per E-Mail).
In Nachrichten können Sie Informationen von der Kita erhalten oder Kontakt mit ihren Gruppenerziehern aufnehmen.
Bitte bedenken Sie rechtlich relevante und sehr vertrauliche Informationen weiterhin per E-Mail an Frau Schumann zu senden.
Im Kalender können Sie Termine der Kita, Termine der Gruppe oder persönliche Termine (z.B. Entwicklungsgespräche) übersichtlich einsehen und somit nichts mehr vergessen!
Im Portfolio können Sie wie in der bisherigen Variante aus Papier die Entwicklung Ihres Kindes verfolgen. Die Erzieher können hier folgendes festhalten und mit Ihnen teilen:
Um EasyChild nutzen zu können, benöten Sie einen Zugangslink welchen Sie von uns per E-Mail zugeschickt bekommen. Senden Sie uns dazu bitte die gewünschte E-Mail Adresse an kitakleinenaturforscher@ill-ev.de, damit wir diese Ihrem Kind zuordnen können. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine E-Mail Adresse pro Kind angeben können.
Tipp
Erstellen Sie eine eigene E-Mail Adresse für Ihr Kind, diese ist in den meisten Fällen kostenlos. So können beide Elternteile auf die wichtigen Informationen der Kita zugreifen!
EasyChild ist als Webseite auf allen Internetfähigen Geräten abrufbar. Das hat den Vorteil, dass sie extrem flexibel an unsere Bedürfnisse angepasst, sowie ständig aktualisiert werden kann.
Um die Kita-App immer schnell auf Ihren Lieblingsgeräten griffbereit zu haben und außerdem Benachrichtigungen empfangen zu können, empfelen wir Ihnen die Kita-App nicht nur im Internetbrowser zu nutzen, sondern als Web-App zu Ihrer Startseite, Desktop oder Homebildschirm hinzuzufügen.
App installiert? Klasse! Dann ist es jetzt an der Zeit einen Account zu erstellen. Dieser ist zwingend notwendig um EasyChild nutzen zu können.
Folgen Sie dazu einfach dem Zugangslink aus der EasyChild E-Mail oder scannen Sie den darin enthaltenen QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Geben Sie anschließend ihre persönlichen Daten ein und ändern Sie ggf. Ihr Passwort.
Sie haben mehrere "Kleine Naturforscher" in unserer Kita?
Kein Problem! Sie müssen sich als Elternteil nur einen Account erstellen und können alle Kinder darin verwalten.
Etwas funktioniert bei der Registrierung nicht oder Sie haben keine E-Mail mit dem Zugangslink erhalten?
Keine Angst! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail oder persönlich über Ihren Gruppenerzieher an uns.
Juhuuu, Geschafft! Jetzt heißt es erkunden und kennenlernen.
Unsicher bei der Verwendung von EasyChild oder einfach nur Interessiert? Dann lade ich Sie recht herzlich zu unserer EasyChild-Einführungsveranstaltung am 31.01.2024 um 17.00 Uhr in unser Atrium ein. Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Funktionen und die Bedienung von EasyChild geben, sowie offene Fragen klären.