Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet die Kreativitätspädagogik.
Jedes Kind soll im Sinne der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potential entdecken.
Durch individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere pädagogischen Fachkräfte die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich dabei an der Theorie der multiplen Intelligenzen (Howard Gardner).
Wichtiger Mittelpunkt unserer Arbeit sind die uns anvertrauten Kinder. Sie brauchen Raum und Zeit für eigene Betätigungen und soziales Miteinander.
Um dies zu erreichen, bilden folgende Ziele die Schwerpunkte:
- Schaffung einer harmonischen Atmosphäre in allen Altersgruppen unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes
- Geborgenheit für die Kinder – Sicherheitsgefühl für die Eltern, beruhigt ihrer Arbeit nachgehen zu können
- Kinder zu selbstbewussten, lebenstüchtigen Persönlichkeiten erziehen, die lernen, eigene Entscheidungen zu treffen
- Stärkung der Selbstständigkeit - eigene Meinungen und Handlungsweisen entwickeln, die ihren Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechen
- Angebot vielfältiger Freizeitbeschäftigungen nach dem trägerspezifischen Kreativitätskonzept, um Neigungen, Interessen und persönliche Potentiale der Kinder herauszufinden, zu entwickeln und zu fördern
- intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule
Drei Schwerpunkte fassen unsere Ziele der pädagogischen Arbeit zusammen:
- Bewegung
- Sprache
- Integration