"Kleine Schlossgeister"

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Allgemeines

In unserem Hort befinden sich 22 Kinder die von einer Erzieherin betreut werden. Die Betreuung umfasst den Frühhort (ab 6:00 Uhr), den regulären Hort und die Ferienzeit. Die Förderung der Selbstständigkeit steht bei unserer konzeptionellen Hortarbeit im Vordergrund und befähigt die Kinder die zunehmenden Herausforderungen der Schule und des Alltags unabhängig, gewissenhaft und sicher zu bewältigen.

Für die Hausaufgaben nehmen wir uns von Montag bis Donnerstag von 12:00 bis 12:30 Uhr und 14:20 bis 14:50 Uhr Zeit.

Während der Hausaufgabenzeit steht den Kindern ein Erzieher zur Seite. Die Kinder haben im Hort zahlreiche Möglichkeiten ihre Freizeit nach der Schule zu gestalten und können dabei im Rahmen unserer hortoffenen Arbeit auf die Nutzung verschiedener Funktionsräume zurückgreifen.

Der Hort bietet individuelle Thementage an. Beispiele für Themen sind:

• Gesellschaftsspiele
  • Experimente
  • Entspannung
  • Konstruktionen

Höhepunkte, Aktivitäten und Projekte werden nach den Wünschen der Kinder geplant.

Gruppeninformationen
  • Bereich: Hort (6- 10 Jahre)
  • Gruppengröße: 22 Kinder
  • Gruppenerzieher: Antje Ascher