Hort
"Burg der wilden Kinder"

Arbeitsgemeinschaften und Angebote bei uns im Hort

Tanz AG

Unsere Tanz AG findet alle 14 Tage am Mittwoch in der Zeit von 14:00-15:00 Uhr statt. Dabei gehen wir meistens in die Turnhalle.

Jeder kann tanzen. Tanzen macht Spaß, fördert die Kreativität, stärkt das Selbstbewusstsein, macht fit und weckt den Teamgeist. Der Tanz setzt sich über Kommunikationsbarrieren hinweg. Außerdem verbindet er mit anderen Menschen und vermittelt Schülerinnen und Schülern das Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit.

Wir erarbeiten uns eigene Tänze nach Musik aus den Charts.In diesem Jahr haben wir zu dem Hit „Shotgun“ von George Ezra einen Tanz choreografiert und einstudiert.

Streitschlichter

DIe Streitschlichter AG findet alle zwei Wochen am Mittwoch von 13:30-14:30 Uhr statt.

In dieser lernen die Kinder Streitgespräche zu leiten, zwischen den Streitenden zu vermitteln sowie Konflikte zu erhellen und zu lösen. In verschiedenen Übungen und Rollenspielen wird ihnen bewusst, wie wichtig es ist, dass alle am Streit Beteiligten in die Lösung mit einbezogen werden. Die Schüler übernehmen mit ihrer Aufgabe Verantwortung und lernen, sich für etwas „Positives“ über einen längeren Zeitraum einzusetzen.