Kinnerhuus

Der Kindergarten

In unseren 4 Kindergartengruppen werden derzeit 82 Kinder von 9 staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern im Obergeschoss betreut.

Unsere Kindergartengruppen

• Gelbe Gruppe (3 – 4 Jährige)
  • Orange Gruppe (3 – 6 Jährige)

• Blaue Gruppe (4 – 5 Jährige)

• Große Gruppe (5 – 6 Jährige)

verfügen neben dem Funktionsraum, einen Nebenraum, der als Spiel- und Bastelzimmer, sowie als Essensraum genutzt wird.

Der Tagesablauf wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Er soll als Richtlinie für Kinder und Eltern zu verstehen sein. Viele Elemente der Tagesgestaltung wie Begrüßung, Verabschiedung, Mahlzeiten und Ruhephasen kehren täglich wieder. Sie bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Soziales Miteinander, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude und Ideenvielfalt werden durch verschiedene Angebote in unserem Haus entwickelt. Um ein harmonisches Miteinander zu schaffen, sind bestimmte Regeln als Hilfsmittel zur besseren Orientierung des Zusammenlebens einzuhalten. Diese Regeln vermitteln den Kindern Sicherheit und bestimmte Verhaltensweisen werden so zur Routine, wie Höflichkeitsformen, Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, Konflikte untereinander zu lösen.

Regelmäßig werden in den Gruppen Morgen- bzw. Mittagskreise durchgeführt. Hier haben die Kinder Gelegenheit zu erzählen und zu fragen, was sie auf dem Herzen haben und was sie bewegt. Außerdem werden Kreisspiele, darstellende Spiele, Gedichte und Lieder einbezogen. Die Kinder können auch hier ihre Wünsche äußern und sich mit Vorschlägen in den Verlauf des Morgen- bzw. Mittagskreises einbringen.