"Nautilus"

Willkommen im Hort "Nautilus"

Seit dem 03. Januar 2022 betreuen wir Ihre Kinder in unserem Neubau in der Dünenstraße.

Im Januar 2022 war es endlich soweit und wir haben unseren großzügigen und lichtdurchfluteten Neubau bezogen. Dabei änderte sich nicht nur die Umgebung, sondern auch der Name unserer Einrichtung, welcher von nun an "Nautilus" sein wird. Wie Sie bestimmt schon gesehen haben, bleibt uns die Nähe zur Grundschule erhalten, denn das neue Gebäude liegt im wahrsten Sinne des Wortes nebenan.

Die Kinder in unserem Hort werden in offener Arbeit betreut. So ermöglichen wir den Kindern ein Höchstmaß an selbstbestimmter Nachmittagsgestaltung und eigenverantwortlichem Handeln. Wir arbeiten nach einem modifizieren Konzept der Kreativitätspädagogik.

Anmeldung für einen Hortplatz

Liebe Eltern zukünftiger Hortkinder,

ab sofort melden Sie Ihre Kinder bitte online für unsere Einrichtung an unter:

Im Kitaportal: Suchkriterien: Kindertagesstätte "Regenbogen" Außenstelle Hort

Ämter / Städte: Zinnowitz -> auf Suchen: Dort melden Sie sich an und sind dann direkt im neuen Kitaportal bei unserer Einrichtung.

Betreuungszeiten

Wir begrüßen unsere Hortkinder im Frühdienst ab 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr und individuell nach Unterrichtsende in unserer Einrichtung. In Absprache mit der Schulleitung übernehmen wir die Kinder auch zeitiger, so zum Beispiel in den Projektwochen und jeweils am letzten Schultag vor sämtlichen Ferien und bei Bedarf.

Die Kinder heften bei ihrer Ankunft im Hort ihre Namensschilder an die Tafel und entfernen diese selbst, wenn sie den Hort verlassen. Parallel dazu führen wir eine Anwesenheitsliste.

Um 17.00 Uhr schließt der Hort. Nach Vereinbarung und mit Arbeitgebernachweis haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, eine Betreuung bis 19.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Betreuung in den Ferien

In den Ferien hat der Hort für Ganztagskinder von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, für Teilzeitkinder drei Stunden täglich, geöffnet.

Da uns die saisonbedingte Beschäftigung unserer Eltern bekannt ist, möchten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen und verzichten auf eine sonst gängige dreiwöchige Schließzeit des Hortes über die Sommerferien.

Um jedoch auch unserem Personal den zustehenden Urlaub zu gewähren, erfassen wir im Vorfeld per Anmeldung den tatsächlichen Betreuungsbedarf für die Ferienzeiten. Bitte prüfen Sie daher sorgfältig, ob Ihr Kind in den Ferien den Hort besuchen muss.