Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"Nautilus"

Portfolioarbeit in Hort und Grundschule


Dialog zwischen Kindern, Eltern, Schule und Hort gestalten

Portfolios etablieren sich in der Arbeit mit Kindern immer mehr. Nun auch im Hort. Sie sind Arbeitsmappen mit Arbeiten des Kindes, Aufzeichnungen der Erzieher/innen, Entwicklungen des Kindes und noch einiges mehr.

Portfolios sind aber vor allem eine gute Möglichkeit des Dialogs der Beteiligung

  • mit dem Kind
  • zwischen verschiedenen Kindern
  • mit den Eltern
  • aber auch unter Pädagogen

Der eigentliche Gewinn ist nicht das Portfolio selbst, sondern der Weg, wie dieses entsteht und die Arbeit mit ihm. Derzeit ergründen wir in unserem Hort die Möglichkeiten des Portfolios in der täglichen Arbeit. Dabei geht es uns vor allem um die Frage, wie das Portfolio gemeinsam mit den ErzieherInnen im Hort und den Kindern entwickelt werden kann. Darüber hinaus werden wir praktische Möglichkeiten der kontinuierlichen Arbeit mit dem Portfolio entwickeln.


"Es ist nicht wichtig Kinder zu beschäftigen,

sondern sich damit zu beschäftigen,

was Kinder wohl beschäftigt."

Janucz Korczack