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Hort
Grundschule "Greif"

Auftrag des Hortes

Aufgabe unseres Hortes ist es, die Kinder außerhalb des Unterrichtes zu betreuen und ihre Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern. Unser Hort ist Spiel-, Arbeits- und Lernraum. Er gibt Orientierungshilfen bei der Bewältigung von aktuellen Lebensfragen, vermittelt Normen und Werte im täglichen Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen, gibt Halt und setzt Grenzen.

Ausgehend von den individuellen Entwicklungsvoraussetzungen werden Neigungen und Begabungen gefördert. Wichtiges Anliegen der Hortarbeit ist es, die Kinder zu befähigen, ihre Freizeit zunehmend selbstständig und aktiv zu gestalten und ihnen Wege zu zeigen, wie sie Probleme in ihrem Zusammenleben gewaltfrei lösen zu können. Die Kinder sollen nicht durch übertriebene Fürsorge in ihrer Entwicklung eingeengt und behindert werden, sondern lernen, sich in ihrer Gemeinschaft und Gruppe angebracht zu verhalten, eigene Entscheidungen zu fällen und dazu zu stehen.



Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Wichtiger Mittelpunkt unserer Hortarbeit sind die uns anvertrauten Kinder. Sie brauchen Raum und Zeit für eigene Betätigungen und soziales Miteinander. Um dies zu erreichen, bilden folgende Ziele die Schwerpunkte unserer Hortarbeit:

  • Schaffung einer harmonischen Atmosphäre in allen Altersgruppen unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes
  • Geborgenheit für die Kinder - Sicherheitsgefühl für die Eltern, beruhigt ihrer Arbeit nachgehen zu können
  • Kinder zu selbstbewussten, lebenstüchtigen Persönlichkeiten erziehen, die lernen, eigene Entscheidungen zu treffen
  • Stärkung der Selbstständigkeit - eigene Meinungen und Handlungsweisen entwickeln, die ihren Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechen
  • Angebot vielfältiger Freizeitbeschäftigungen nach dem trägerspezifischen Kreativitätskonzept, um Neigungen, Interessen und persönliche Potentiale der Kinder herauszufinden, zu entwickeln und zu fördern
  • intensive Zusammenarbeit mit der Schule - als gleichberechtigte Partner verfolgen wir gemeinsame Ziele
  • Erledigung der Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre und unter fachlicher Anleitung mit Hilfestellung


Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Eltern sind für uns wichtige Partner hinsichtlich unserer pädagogischen Arbeit. Als "Experten für ihre Kinder" helfen uns Eltern dabei, Erziehungs- und Bildungsprozesse in unserem Hort bedürfnisorientiert umzusetzen. Im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für das kindliche Wohlergehen zählt vor allem die allseitige Förderung und Unterstützung der Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes, das gemeinsame Erleben und Vermitteln von gesellschaftlichen Regeln, Normen und Werten und die Zusammenarbeit bei Höhepunkten im Hortgeschehen. Darüber hinaus bieten wir Hilfe und Beratung in Problem- oder Krisensituationen an und vermitteln zwischen Familien und potentiellen Hilfsinstanzen. Unser Anliegen ist es, Eltern und Familien so intensiv wie möglich in die pädagogische Arbeit unseres Hortes einzubeziehen und sie so an wesentlichen Entwicklungsprozessen ihres Kindes teilhaben zu lassen.

ideenreich - lebensfroh - lebendig

In unserem Haus wird nach dem Konzept der Kreativitätspädagogik gearbeitet.
Schwerpunkte der Kreativitätspädagogik

  • Umgang mit Sprache und Literatur
  • Sachkunde
  • Musikerziehung
  • Bildkünstlerisches Gestalten
  • Tanz und Bewegung
  • Gesundheitserziehung

Die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes sind der Bildungsauftrag nach dem KiföG und die Orientierung an der Bildungskonzeption M-V.

Unserer Arbeit liegt folgendes Bild vom Kind zugrunde: 

  • Kinder verfügen von Geburt an über eine Fülle von Kompetenzen und kreativer Potentiale, durch die sie sich die Welt in grundlegender und weit reichender Weise aneignen.
  • Kinder wollen selber bestimmen, WAS, WANN, und WIE sie lernen.
  • Kinder suchen sich ihre Aktivitäten nach ihren Interessen.
  • Kinder können und wollen Entscheidungen selbst treffen.
  • Die Prozesse früher Weltaneignung beruhen auf der Selbsttätigkeit des Kindes.
  • Kinder bilden sich durch Interaktionen mit ihrer Umwelt, setzen sich zu Menschen und Dingen in Beziehung.
  • Kinder sind Forscher. Sie entwerfen Hypothesen über die Welt und prüfen sie.
  • Kinder brauchen komplexe Wahrnehmungen, Bewegungs- und Sinneserfahrungen um ihre Gedächtnisstruktur zu entwickeln.
  • Durch Kreativität gestalten Kinder ihre eigene Lebensumwelt. Kinder brauchen andere Kinder, mit denen sie sich mit viel Neugierde und Experimentierfreudigkeit in Prozesse begeben.

Kinderkonferenz

Die verantwortungsvolle Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Hortlebens ist uns sehr wichtig. Deshalb findet je nach Bedarf eine Kinderkonferenz unter der Leitung der jeweiligen Bezugserzieherin (mit ihren Kindern) statt, an der alle Kinder teilnehmen. In der Kinderkonferenz geht es u.a. um Verbesserungsvorschläge, Anschaffungswünsche, Vorschläge zur Hortgestaltung, den respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander und das Einhalten von Regeln. Die Arbeit in der Kinderkonferenz fördert die soziale Kompetenz der Kinder und ihr demokratisches Bewusstsein.