Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Waldameisen"

Morgenkreis

Jeden Morgen treffen sich die Waldameisen zum "Morgenkreis" in ihrer Gruppe, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Die Kinder begrüßen sich und es wird gezählt wieviele er heute da sind und welche Kinder fehlen. Danach werden Absprachen getroffen und wichtige Ereignisse mitgeteilt. Im Morgenkreis werden das Wir-Gefühl und die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt, sowie das Soziale Miteinander eingeübt. Der Morgenkreis vermittelt dem Kind: „Ich gehöre dazu, hier bin ich dabei, ich gehöre der Gruppe an und ich bin hier wichtig.“ „Hier sehen alle, dass ich da bin.“
„Ich kann was, ich bringe mich ein, ich bin dabei, ich trau mir was zu!“
Im Morgenkreis können Kinder Ideen in die Gruppe einbringen. Das Selbstbewusstsein wird so gestärkt.