Kinder sind von Natur aus neugierig. In unserer täglichen Arbeit möchten wir unseren Kindern Raum bieten, dass sie Entdecker und Forscher sein können, um dadurch Wissen zu erwerben.
Kinder entdecken täglich ihre Umwelt neu und zeigen vielseitiges Interesse. Um diesem Bedürfnis angemessen entgegen zu kommen, stellen wir den Kindern eine geeignete Lernumgebung zur Verfügung.
In der Forscher und Experimentierecke, bekommen die Kinder beim Ausprobieren und Experimentieren praktische und anschauliche Antworten auf ihre naturwissenschaftlichen und technischen Fragen.
Kinder lernen in Projekten exemplarisch, Probleme dann aufzugreifen und zu lösen, wenn sie auftauchen. Sie lernen es, eigene Fragen durch problemformulierendes und problemlösendes Handeln selbst zu beantworten. Wissen ist nichts Statisches, es spiegelt ein letztendlich immer ungenaues und nicht für alle identisches Abbild der Wirklichkeit wieder.
Wir stellen den Kindern zum Beispiel alte, ausgediente Geräte zur Verfügung. Beim Zerlegen eines Weckers, eines Radios, einer Schreibmaschine, eines Telefons gewinnen die Kinder spezielle technische Erkenntnisse.
"Jeder Tag ist ein Forschertag!"