Kinnerhuus

Hurra, wir sind nun offiziell eine Buchkita!
Von Kita "Kinnerhuus"

Hurra, wir sind offiziell Buchkita!

Am 21.10.2022 war es soweit und wir durften auf der Frankfurter Buchmesse das Gütesiegel „Buchkita“ in Empfang nehmen.

Im Vorfeld haben wir eine sehr umfangreiche Bewerbung erstellt in der wir die verschiedenen Aspekte der pädagogischen Arbeit mit Büchern/Medien in unserer Kita erläutert haben. Einige Beispiele sind das Verwenden von Büchern, unsere Büchertauschvitrine, die Kinderbibliothek, das Märchenspiel der Erzieher oder Besuche in der Stadtbibliothek.

Mit dem Gütesiegel Buchkita zeichnen die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) seit 2019 Kindergärten aus, die sich besonders für die frühkindliche Leseförderung engagieren.

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Damit soll die Bedeutung der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung und das Engagement von Kindergärten in diesem Bereich sichtbar gemacht werden.

Welche Kindergärten das Gütesiegel erhalten, entscheidet eine Fachjury mit Expert*innen aus den Bereichen Buchhandel, Bibliotheken, Pädagogik, Leseförderung und Kinderliteratur anhand eines transparenten Kriterienkatalogs und damit verknüpften Punktesystems.