Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Wiedenhoff"

..Ein mobiler Verkehrsgarten für unsere Kita..
Von Kita Wiedenhoff

Das lange Warten hat sich gelohnt!

Am Montag, den 15.11.2021, haben wir endlich von der Verkehrswacht Rostock e.V. unseren mobilen Verkehrsgarten erhalten.
Vier verschiedene Schilder (Stopschild, Fußgängerüberweg, Fußgänger- und Radweg und Vorfahrtschild) und drei  Roller wurden uns feierlich überreicht.Nun kann die gesamte Vorschulgruppe gemeisam um die Wette rollern. So  erobern die Kinder auf den Rollern den Schweizer Wald und erlernen sich rechtzeitig sicher auf ihren Schulweg vorzubereiten. Weiterhin stellt das Rollerfahren eine der wichtigsten Bewegungsform dar, die das Gleichgewicht besonders schult.  Auf Grund der direkten Lage zur Hauptstraße "Tessiner Straße" ist das Thema Verkehrserziehung  in unserer Einrichtung von großer Bedeutung. Gerade für die Vorschulkinder war der Aufbau und die Durchführung des Verkehrsgarten eine Wiederholung des Aktionstages mit der Polizeiprävention. Sie konnten ihr Wissen mit den jüngeren Kindern teilen und anwenden.

Wir alle freuen uns auf weitere Rollertouren durch unseren mobilen Verkehrsgarten, denn nur MUT-BEWEGUNG TUT GUT.

Kindertagesstätten