Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Storchennest"

Abschiedsstimmung im Storchennest
Von Kita Storchennest
Auch in der Kindertagesstätte „Storchennest“ war es wieder an der Zeit, langjährige Krippen,- und Kindergartenkinder in die Schule zu schicken! Wie in jedem Jahr wurde dieser Tag lange und intensiv vorbereitet. In einem pädagogischen Angebot beschäftigten sich unsere Kinder intensiv mit dem Thema: „Schule“ und mit dem individuellen Schulweg jedes Kindes. Des Weiteren überlegten wir gemeinsam mit unseren Kindern, wie das Abschlussfest für alle zu einem besonderen Tag werden könnte. Schnell einigten wir uns auf einen erlebnisreichen Tag im Wald.

Um dem Wunsch unserer Kinder entsprechen zu können, sprachen wir mit dem Förster, Herrn Schröter und reservierten die Waldhütte für unser Fest. Als Überraschung baten wir Herrn Fastnacht mit seinen Huskys zu uns in die Waldhütte nach Mönkebude zu kommen. Schon bald waren alle Details besprochen und es ging an einem Morgen, in Fahrgemeinschaften unserer Eltern in den Wald. Hier erwarteten die Kinder viele Überraschungen. Nach einem ausgiebigen Streifzug durch den Wald fanden sie in einer kleinen Hütte ein Plakat mit den heimischen Tieren unseres Waldes. Sie ließen Erlerntes Revue passieren und weiter ging die Entdeckungsreise. Eine alte Handpumpe mit einem Wasserlauf weckte schnell das Interesse und lud zum Verweilen und Experimentieren ein. Dann überraschte uns plötzlich der Förster mit einem Besuch. Er brachte jedem Kind ein hübsch gestaltetes Malbuch über den Wald und seine Bewohner mit. Den Höhepunkt erreichte unser Abschlusstag mit dem Erscheinen von H. Fastnacht und seinen Huskys. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über das Leben der Tiere und durften dann Zeit mit den Tieren verbringen. Es wurde gestreichelt, gekuschelt und mit den Tieren gespielt. Nach einem schwierigen Abschied von den Tieren, stärkten sich unsere Kinder in der Waldhütte bei Würstchen, Brötchen und einer Obstplatte. Danach ruhten sich alle kurz bei einer Geschichte aus. Als die Kinder dann erfuhren, dass es in diesem Wald einen versteckten Schatz gibt, war es mit der kurzen Pause vorbei. Alle begaben sich auf die Schatzsuche und natürlich wurden sie auch fündig und trugen stolz die Schatzkiste zur Hütte. Abschließend sammelten alle vielfältiges Naturmaterial, aus dem dann in der Kita eine Collage gestaltet wurde. Am Nachmittag wurden alle wieder von den Eltern abgeholt und es ging nach Hause.

Eine Woche später folgte dann für unsere zukünftigen Kinder das „Zuckertütenfest“.

Fr. Fuhrmann begrüßte unsere Gäste und sprach einige Worte zu einer nun endenden, langen Kindergartenzeit.

Dann überraschte unsere zukünftige Vorschulgruppe jedes einzelne Kind mit einer sehr individuellen Schatzkiste, in der bereits zwei „Schätze“ verborgen waren und einem kleinen Programm.

Danach ließen sich unsere Eltern den Kaffee und Kuchen schmecken, während unsere zukünftigen Schüler ihr Talent bei einem kleinen Programm bewiesen. Anschließend erkämpfte sich jeder seine Schultüte bei einem Wissensquiz.

So gestaltete sich dieses Abschlussfest mit all seinen vielfältigen Facetten tatsächlich zu einem besonderen Höhepunkt in unserem Kindergartenleben.

Unser Dank gilt vielen Helfern, wie z.b.: Herrn Schröter, Familie Fastnacht und allen Eltern, die der Einrichtung auf sehr nette Weise ihren Dank entgegenbrachten.

Wir wünschen unseren zukünftigen Schülern viel Erfolg und Spaß beim Lernen in der Schule.

Kindertagesstätten