Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Haffring"

...wir sagen Tschüß...

...am Nachmittag gab es dann die Zuckertüten und einen schönes Abschiedsfest mit den Eltern...

Die Froschgruppe verabschiedet sich
Von Alexandra und Evi
Der letzte Tag für die die Froschgruppe wurde zu etwas besonderen, sie fuhren ins Aeronauticon Anklam.

Der Freitag war ein großer Tag für unsere Vorschulkinder. Das Abschlussfest wurde mit allen Kindern, den beiden Erzieherinnen und den Eltern gefeiert. Um 7.30 Uhr machten sich alle zur Abfahrt bereit. Mit dem Zug ging es ins Aeronauticon nach Anklam. Am Rande des Ankamer Flugplatzes befindet sich der museumpädagogische Lehr- und Erlebnispark. Die Fahrt dorthin war schon das erste Erlebnis für die Kinder. Zugfahren und dann noch einmal umsteigen muss man nicht alle Tage. Vor Ort erwartete die Kinder ein aufregender Vormittag. Frau Zander, eine Mitarbeiterin des Museums, hieß die Kinder herzlich willkommen. Es gab viel zum Staunen, Entdecken, Experimentieren und Spielen. Den Kindern wurde  Wissenswertes zum Thema Fliegen vermittelt. So durften sich alle echte Flugzeuge ansehen. Das Gefühl eines richtigen Piloten bekamen die kleinen Besucher beim Probesitzen. Viel Wissenswertes über Flugzeuge erfuhren unsere Jungen und Mädchen dabei. Danach konnte jeder seinen eigenen coolen Flieger aus Papier bauen. Eine Geschichte über den Flugpionier Otto Lilienthal wartete ebenfalls auf die Kinder. Spannend und anschaulich wurde sie erzählt.  Anschließend wurden Windspiele gebaut, die auf dem  Abenteuerspielplatz mit Holztower, Kletterflugzeug und Riesenvogel ausprobiert wurden. Doch dann hieß es auch schon wieder: „Die Zeit ist um. Wir müssen die Heimfahrt antreten.“ Um 13.00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern aus Anklam abgeholt. Nun konnten sich alle kurz ausruhen. Um 15.00 Uhr waren alle Kinder und Eltern zur feierlichen Übergabe der Portfolios und der Schultüten eingeladen. Alle Kinder erhielten ihre Schultüten durch unseren hauseigenen Schultütenautomaten, bei dem niemand so genau weiß, wie er funktioniert. Für jedes Kind öffnete er sich wie durch Zauberhand. Aber nicht nur an die Kinder wurden an diesem Tag gedacht. Die Eltern hatten Geschenke und liebe Worte des Dankes für die Erzieherinnen dabei. Kaffee, Kekse und Erfrischungsgetränke warteten im Anschluss auf alle Gäste. In lockerer Atmosphäre, mit Musik, Spiel und vielen Gesprächen  wurde der Nachmittag verbracht. Am Abend wurde gegrillt. Alle Eltern hatten etwas mitgebracht. Gegen 20.00 Uhr verabschiedeten sich alle. Aus unseren Kaulquappen sind nun richtige Frösche geworden, die ihren Teich verlassen um die Welt der Schule zu entdecken. Auf zu neuen Ufern. Wir wünschen euch einen guten Start.

Alexandra und Evi, sowie das Team der Kita Haffring

Kindertagesstätten