Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Haffring"

...diesen riesigen Ameisenhaufen haben die Kinder entdeckt, das sind jedoch noch nicht die kleinsten Lebewesen im Wald...

...herrlich, was der Wald alles für Materialien zum Sammeln bietet: z.B. Moos, Stöcker, Zweige,...

...Blätter, Beeren, Farn, Baumscheiben, Sträucher, Pilze, uvm....

...leider wurde auch Müll gefunden, dabei weiß doch jedes Kind, dass es hierfür extra Müllbehälter gibt...

Lebensraum Wald
Von Kita Haffring
Die Kinder der Libellengruppe konnten heute den Herbst-Wald mit allen Sinnen erleben.

Die Kinder der Libellengruppe haben heute einen Ausflug in den Wald unternommen. Nun klingt dies nach einer ganz normalen Aktion. Jedoch liegt der nächste Wald doch beachtlich weit weg von unserem Kindergarten. So war also erst einmal Logistik gefragt. Eine Mutti aus der Gruppe besorgte einen kleinen Bus. Dieser holte uns nach dem Frühstück  vom Kindergarten ab. Richtig gekleidet mit Gummistiefeln, Regensachen und einer Mütze stiegen wir nach der Fahrt neugierig aus dem Bus aus. Conni unsere Erzieherin hatte 4 Körbe mitgenommen. Nun erhielten alle Kinder die Aufgabe, den Lebensraum Wald zu erkunden und Materialien des Waldes zu sammeln. Was hier alles zusammengetragen wurde, WAHNSINN. Moos, Zweige, Blättter, Beeren, Sträucher, Pilze uvm. Auch tierische Bewohner wurden gefunden, so z.B. Spinnen, Ameisen, Vögel und Schnecken. Leider mussten die Kinder feststellen, dass sich auch Müll im Wald befindet. Diesen nahmen sie ebenso mit. Diskutierten aber noch lange darüber, wer so etwas wohl macht und das dass doch jedes Kind weiß, dass Müll in die jeweilige Tonne gehört.

Conni erklärte den Kindern die Schichten des Waldes, diese wurden gleich vor Ort begutachtet: Moosschicht, Krautschicht (Farn), Strauchschicht (Traubenkirsche) und die Baumschicht. An der Letzteren sind die Kinder noch künstlerisch tätig geworden. Ihnen reichte ein Blatt Papier und ein Stift. So pausten sie die Rinde auf ihr Blatt ab. Tolle Bilder sind entstanden.

Ganz vertieft im Sammeln und Entdecken, vergaßen sie die Zeit. Für eine Rückfahrt mit dem Bus war es zu spät (er hatte noch andere Termine). Also mussten alle den Weg zurück laufen. Völlig erschöpft und müde kamen sie im Kindergarten mit vollen Körben Waldinhalt wieder zum Mittag an. Dennoch...Stolz dekorierten noch alle den Flur, so dass jeder Besucher gleich die richtige Jahreszeit erkennt. Wie toll es jetzt bei uns aussieht und duftet. Einfach herrlich.

Kindertagesstätten