"Storchennest"

Um weitere Bilder sehen zu können, klicken Sie gerne auf das Bild!

Das „Schaf –Luna“ läutet im Storchennest das Osterfest ein!
Von Kita Storchennest
Aufregende und amüsante Stunden erlebten die Kinder der Kindertagesstätte „Storchennest“ in der Osterzeit. An einem frühen Morgen stand zum Erstaunen unserer Kinder das „Schaf Luna“ vor unserer Kita und begrüßte alle Kinder und deren Eltern.

Nach der individuellen Kontaktaufnahme mit „Luna“ stürmten die Kinder ins Haus und wurden dort von unserer „Häsin-Ilka“ in Empfang genommen. Unsere „Osterhäsin“ begrüßte die Kinder mit einer kleinen süßen Osterüberraschung und die Eltern mit einem bunten Frühstücksei. Überwältigt von so vielen Überraschungen entdeckten die Kinder dann das Kaninchen, dass auf unserem Flur genüsslich an einer Rübe mümmelte. Fantastisch eingestimmt auf die nächste Überraschung ging es mit Elan in unsere Kinderküche, wo bereits ein schmackhaftes Osterfrühstück als Buffet auf die Kinder wartete. Danach ging es wieder nach draußen, wo bereits ein Bus auf uns alle wartete. Nun ging der Tag für alle spannend weiter, da wir uns gemeinsam auf den Weg nach Schwichtenberg, zur Schmalspurbahn machten. Hier sollte es richtig spannend werden, da wir von unserer „Osterhäsin“ erfuhren, dass es dort zwischen Wald und Flur einen Turm geben soll, indem die Osterhasen zur Osterzeit die Osternester vorbereiten. Alle hatten nur ein Ziel: „diesen Turm finden“

In Schwichtenberg angekommen, begrüßte uns doch tatsächlich der Osterhase mit seiner Frau und die hatte sogar einen großen Korb mit vielen Köstlichkeiten dabei. Das sorgte natürlich erneut für eine zauberhafte Stimmung und gemeinsam mit Familie „Hase“ stiegen wir in die Schmalspurbahn und los ging die holprige Reise. Plötzlich riefen die ersten Kinder: „da steht der große Turm“ und die Bahn bremste und hielt tatsächlich an. Alle kleinen und großen Fahrgäste stiegen aus und nun waren nicht mehr alle Kinder so mutig. Vorsichtig und leise schlichen wir alle zum Turm und musterten neugierig diesen Turm mit seinen vielen kleinen, offenen Fenstern. Eine, unserer Erzieherinnen erklärte sich bereit vorsichtig die Tür zu öffnen und zu lauschen, da Klopfgeräusche aus dem Turm zu vernehmen waren. Leise standen die Kinder vor dem Turm und harten der Dinge, die nun geschehen sollten. Plötzlich erschien der Kopf unserer Erzieherin aus einem der oberen Fenster und sie teilte den Kindern flüsternd ihre Beobachtungen mit. Aufgeregt hörten die Kinder von der Osterwerkstatt, die natürlich mit einem großen Schloss versehen war und aus der viele Geräusche zu vernehmen waren. Die wichtigste Erkenntnis für unsere Kinder war jedoch, dass dort oben ein großer Karton mit vielen Osternestern stand mit der Aufschrift: „Für die Kinder aus dem Storchennest“. Leise schlichen alle wieder fort und beschäftigten sich mit der Frage: „Wann bringt denn der Osterhase die Osternester zu uns ins Storchennest“? Mit einigen Spielen auf der Wiese und beim entdecken vieler Findlinge versuchten wir unsere Kinder etwas abzulenken. Die Aufregung war jedoch jedem anzumerken und wir stiegen wieder mit Familie „Hase“ in die Schmalspurbahn und die Fahrt ging wieder zurück zum Bahnhof. Hier verabschiedeten sich alle von „Hases“ und traten mit dem Bus die Heimreise an.

Im Storchennest angekommen, sahen bereits die ersten Kinder Osterkörbe auf unserem Spielplatz blitzen. Natürlich waren es die Körbe, die unsere Erzieherin im Turm gesehen hatte. Nun konnte niemand mehr die Kinder halten und alle stürmten auf unseren Spielplatz und eine wilde Suche begann für alle Kinder.

Nach diesem aufregenden Vormittag schliefen alle nach dem Mittagessen bei einer Ostergeschichte glücklich ein. Am Nachmittag wartete für alle Kinder wieder ein sehr leckeres Osterbuffet, welches wieder nicht zu toppen war! Jedes Kind hatte ganz sicher auch an diesem Tag sehr viel zu berichten.

Die Osterzeit ist für alle Kinder eine spannende und aufregende Zeit und so wurde sie auch von den Erzieher*innen im Storchennest gestaltet.  Die Kinder lernten viel Wissenswertes über Ostern und beschäftigten sich mit Osterbräuchen. Schmückten unseren Spielplatz und lockten so den Osterhasen an. Wir Erzieher befreiten unser großes Blumenbeet, unsere Kräuterspirale, unser Gewächshaus, unser Hoch Beet und alle anderen Beete vom Winterschlaf und pflanzten gemeinsam mit den Kindern die ersten Frühblüher. Nun kann der Frühling kommen, in dem wir auch wieder viele Höhepunkte gemeinsam mit unseren Kindern organisieren und erleben werden. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter aus unserem Haus, die im Interesse unserer Kinder immer an meiner Seite stehen und jeder an seinem Platz großes leistet!

Kindertagesstätten