"Kleine Schlossgeister"

Unser Hort

In unserem Hort befinden sich 25 Kinder die von 2 Erzieherinnen betreut werden. Die Betreuung umfasst den Frühhort (ab 6:00 Uhr), den regulären Hort und die Ferienzeit. Die Förderung der Selbstständigkeit steht bei unserer konzeptionellen Hortarbeit im Fordergrund und befähigt die Kinder die zunehmenden Herausforderungen der Schule und des Alltags unabhängig, gewissenhaft und sicher zu bewältigen.

Für die Hausaufgaben nehmen wir uns von Montag bis Donnerstag von 12:00 bis 12:30 Uhr und 14:20 bis 14:50 Uhr Zeit.

Während der Hausaufgabenzeit steht den Kindern ein Erzieher zur Seite. Die Kinder haben im Hort zahlreiche Möglichkeiten ihre Freizeit nach der Schule zu gestalten und können dabei im Rahmen unserer hortoffenen Arbeit auf die Nutzung verschiedener Funktionsräume zurückgreifen.

Der Gruppenraum

Der Gruppenraum ist der Mittel- und Treffpunk des Hortes der viele Möglichkeiten bietet. Eine Bücherecke, eine Kostüm- und Verkleidungsecke, eine Lego- und Konstruktionsecke, eine Tafel mit Kreide, allerhand Gesellschaftsspiele und vieles mehr kann man dort entdecken. Es gibt sogar einen Billard-Tisch!

Das Atelier

Im Atelier können die Kinder auf eine Vielfalt von Bastel- und Kreativmaterial zurückgreifen. Von Stiften über Malfarben bis hin zu buntem Papier mit verschiedenen Strukturen sowie Klebematerial, Aufkleber, Stempel oder Deko-Material (etc.) können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine kleine Holzwerkstatt sowie außergewöhnliche Materialien wie Window-Color, Acryl-Stifte oder T-Shirt-Farben runden die möglichen Erfahrungen im Atelier ab. Die Auswahl ist riesig.

Der Bücherverleih

Zahlreiche Bücher verschiedener Genres können von den Kindern in unserer kleinen Bücherei ausgeliehen und gelesen werden. Darunter Bücher über die Natur, Märchenbücher, Schulbücher oder auch Lexika.

Unser großer Flur

Rollbrett fahren und Luftballon-Bälle werfen, Trampolin hüpfen oder mit dem Dreh-Dings drehen. Unser Flur bietet Platz um das ein oder andere größere Projekt zu wagen.

Die Kinderküche

In der Kinderküche nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten ein. Außerdem kann dort auch mit einem Herd gekocht und gebacken werden.

Der Außenbereich und der Wald

Zahlreiche Bewegungselemente und Spielzeuge, die speziell auf die Größe von Kindern im Schulalter ausgelegt sind, können von unseren Hort-Kindern frei genutzt werden. Der nahliegende Wald sorgt für Abwechslung und Nähe zur Natur. Ein kleiner Bach, der sich im Wald befindet, kann z.B. für zahlreiche Wasserexperimente genutzt werden.

Der Hort bietet verschiedene Kurse an und arbeitet dabei eng mit regionalen Einrichtungen zusammen. Beispiele für Kurse sind:

• wöchentliches Sportangebot in der Sporthalle
  • Basteln im Heidetreff
  • Exkursionen zu regionalen Betrieben

Höhepunkte, Aktivitäten und Projekte werden nach den Wünschen der Kinder geplant.