"Kleine Schlossgeister"

Unsere Krippe

"Sag es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es!"

In den ersten drei Lebensjahren verläuft die Entwicklung so rasant wie nie wieder. Der erste Schrei, die ersten Worte, die ersten Schritte. Das Kind entdeckt und erkundet seine Umgebung, knüpft soziale Kontakte zu Anderen, möchte Dinge selbstständig tun und bildet dabei allmählich seine Persönlichkeit heraus. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir im Sinne einer Elternpartnerschaft zusammenarbeiten und unter anderem anregende Rahmenbedingungen schaffen, die es dem Kind ermöglichen die Welt zu entdecken und zu begreifen und darüber hinaus Möglichkeiten zur Erprobung von Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten.

In der Krippe unserer Kita „Kleine Schlossgeister“ begleiten 3 pädagogische Fachkräfte Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Wir arbeiten teilgeöffnet und altersgemischt. Die Eingewöhnung verläuft nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und wird den individuellen Bedürfnissen des Kindes angepasst. In diesem Rahmen findet ein stetiger Austausch mit den Eltern statt. Jeden Morgen begrüßen wir uns gemeinsam mit verschiedenen Liedern im Morgenkreis. Wir lernen und üben in diesem Kontext auch Gedichte und Fingerspiele und greifen Themen auf, die die Kinder bewegen. Anschließend werden täglich, basierend auf den Bildungsbereichen und der Kreativitätspädagogik, pädagogische Angebote durchgeführt.

Unsere Räumlichkeiten bieten zahlreiche Gelegenheiten und Anreize zum Erproben, Experimentieren und Entdecken, zum Spielen mit lernanregenden Materialien und zum Kuscheln, Krabbeln und Bewegen. Hierbei können sich die Kinder an verschiedenen Bewegungselementen von Emmi Pikler austesten und ihrem Bewegungsbedürfnis nachgehen.

Räumliche Bedingungen:
•    Gruppenraum