Mehrgenerationenhaus
Rostock-Evershagen

Erste Gesundheitswoche in Evershagen mit Programm für Jung und Alt

Seit zwei Jahren beschäftigt sich das Team vom Projekt LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) mit der Gesundheitsförderung und Prävention in Evershagen. Unter anderem finden im Stadtteil regelmäßige Kochkurse für Kinder, Walking-Gruppen, Seniorensport im Fischerdorf sowie Workshops an Schulen statt. Darüber hinaus veranstalten die Kooperationspartner von LeGeR in der Woche vom 05. bis 10. September 2022 erstmalig eine Gesundheitswoche mit einem bunten Programm rund um die Themen gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung.

Projektkoordination

Das Kooperationsprojekt „LeGeR“ – ins Leben gerufen vom Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Institut Lernen und Leben e.V., dem größten Kita-Träger in MV, sowie der Techniker Krankenkasse – ging im August 2020 in Evershagen an den Start. Im Fokus stehen ein gesundes Aufwachsen und ein gesundes Älterwerden der Stadtteilbewohner. Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen sollen Unterstützung dabei erfahren, ihre Gesundheitskompetenzen zu stärken. Dieses Projekt ist deutschlandweit einzigartig, da es generationsübergreifend die Schwerpunkte gesund aufwachsen und gesund älter werden gleichzeitig miteinander verbindet.

Aufruf zur Umfrage-Beteiligung

„LeGeR“ bittet alle Institutionen, Vereine, Initiatoren und Akteure des Stadtteils Evershagen, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Es geht darum, existierende gesundheitsförderliche und präventive Angebote im Stadtteil zu identifizieren, herauszufinden, wie diese angenommen werden und einen möglichen Mehrbedarf festzustellen. Mithilfe der Umfrageergebnisse können anschließend zielgerichtete Maßnahmen entwickelt werden, die sich langfristig in Evershagen etablieren und unterstützend einwirken können.