Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kunstvilla"

Wir haben gewonnen!
Im Rahmen des Zeitungsprojektes „ZiKiTa” beteiligten sich unsere ältesten Kindergartenkinder an einem Bastelwettbewerb der „Norddeutsche Neueste Nachrichten”, kurz NNN. Aus Pappmasche, gelber Farbe und reichlich Federn entstand eine große Version von Paula, der Ente. Sie ist eines von drei Maskottchen der Zeitung.

 

Die ältesten Kinder der Kita Kunstvilla nahmen vom 31.01. – 27.02.2022 am „ZiKiTA”-Projekt der NNN teil. Jeden Tag konnten sie sich über die tagesaktuelle Zeitung freuen.

„Piet und Paula”, die Maskottchen des Projektes, begleiteten die Kinder während dieser Zeit. Die neugierige Ente Paula warf so einige Fragen auf, während der weise Wal Piet diese beantwortete.

Für die Kinder gab es in den vergangenen Wochen viel Neues zu entdecken. Ihnen wurde spielerisch der Umgang mit Zeitungen und Nachrichten nähergebracht. Dabei standen neben der Entstehung eines Artikels und der Arbeit eines Redakteurs auch der Aufbau einer Zeitung sowie die Artikel selbst im Vordergrund.

 

Der Bastelwettbewerb lief parallel zum Projekt und wir entschieden uns dazu unsere eigene Paula zu basteln.

Wie sieht Paula aus? Wie können wir sie basteln und was brauchen wir dafür?

Nachdem wir diese Fragen beantwortet haben, besorgten wir uns die benötigten Materialien.  Wir suchten uns den größten Luftballon, den wir finden konnten, Mehl und Zucker, Farbe und natürlich unsere Zeitungen. Dann ging es auch schon los.

Wir bliesen den Luftballon auf, ganz groß und knoteten ihn zu. Anschließend rührten wir Mehl, Wasser und Zucker in einem Topf zusammen und begannen die Masse auf dem Ballon zu verteilen. Schicht für Schicht klebten wir nun kleine Zeitungsschnipsel auf, bis der gesamte Ballon bedeckt war. Dann ließen wir alles trocknen. Diesen Vorgang wiederholten wir einige Male.

Als die Masse trocken und fest genug war, kam der Moment der Wahrheit und wir ließen die Luft aus dem Luftballon. Voller Hoffnung, dass er nicht in sich zusammenfallen würde. Gespannt warteten alle Kinder und schauten zu, wie langsam die Luft aus Paulas „Bauch” entwich.  Das Pappmasché hielt.

Nun konnten die Kinder mit dem Anmalen beginnen.

Nach dem der Bauch von Paula fertig war, stellten wir auf die gleiche Weise den Kopf her. Für die Beine wollten die Kinder Hexentreppen nutzen und bastelten diese sehr engagiert. Genug für fünf Enten. Im Nächsten Schritt folgten die Füße, die wir aus alten Eierkartons ausschnitten und ebenfalls mit Zeitungen beklebten. Zu guter Letzt fügten wir Details wie Augen, Schnabel und Federn hinzu und „Paula” war bereit für ihren großen Auftritt.

Als kurze Zeit später ein Paket bei uns eintraf, war die Überraschung groß. Gemeinsam öffneten wir es und „Piet und Paula” kamen zum Vorschein. Die Kinder freuten sich riesig. Neben den beiden Maskottchen fanden wir zwei Bücher, ein Malbuch und diverse Malsachen in unserem Überraschungspaket.

 

Den Kindern hat das Projekt sehr viel Freude bereitet und wir werden uns auch zukünftig dem Thema Zeitung widmen. Gerne wieder im Rahmen des „ZiKiTA” – Projektes.

 

 

Kindertagesstätten