Hort in der
BernsteinStadt

Jung und Alt zusammen
Von Hort in der BernsteinStadt

Bereits zum dritten Mal trafen sich unsere Hortkinder und Senioren des Vereins „Nimm`dir Zeit“ in unserem Hort zu einem gemeinsamen Nachmittag.

Zwischen den Kindern und Senioren wurden gemeinsame Aktionen MITEINANDER durchgeführt. Diese Interaktionen erzeugten bei allen Beteiligten viel Freude, es entstand gegenseitige Wertschätzung und Berührungsängste wurden nach und nach abgebaut.

Bei der ersten Begegnung konnten die Senioren viele Informationen über unseren Hort erfahren und unsere Küken bewundern.  Bei dem nächsten Treffen fand ein reger Austausch zum Thema: „Wie war die Schul- und Hortzeit vor ca. 65 Jahren und wie ist sie heute?“ statt.

Ella stellte danach begeistert fest: „Das war das schönste Angebot, wo ich jemals war“!

Zum Abschluss des Schuljahres gab es eine bunt gedeckte Kaffeetafel, an welcher alle Senioren und einige unserer Hortkinder noch einmal gemütlich zusammen kamen. Im Anschluss daran wurden noch einige kleine Gemeinschaftsspiele durchgeführt.

ALLE profitierten von dem generationsübergreifenden Projekt und "Jung und Alt" lernten voneinander.

Wir freuen uns schon darauf, das Projekt im kommenden Schuljahr weiterzuführen.

Horte