Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort in der
BernsteinStadt

„Flauschiger, piepsender Nachwuchs“ in unserem Hort in der BernsteinStadt
Von Hort in der BernsteinStadt

Pünktlich zum Frühlingsanfang starteten wir mit einem ganz besonderen Projekt.

48 weiße, braune, hellbraune und sogar grünliche Hühnereier wurden gespendet und sind in unserem Hort eingezogen. Diese Eier sollten ausgebrütet werden.

Kurzerhand wurde ein kleines Brutzimmer mit einem Brutkasten, einem von unserem Hausmeister gezimmerten Gehege, sowie einer Wärmeplatte eingerichtet.

Täglich wurden die Eier durchleuchtet und somit konnten die Kinder jede einzelne Phase der Entwicklung vom Ei zum Küken beobachten. Auch an einem Ei-Querschnittsmodell konnten unsere Hortkinder Wissenswertes über die Entwicklungsstadien erfahren.

Am 20. Bruttag schlüpfte das erste Küken und es folgten noch 29 weitere kuschelige junge Hennen oder Hähne. Der tierische Nachwuchs soll noch ca. 14 Tage in unserem Hort bleiben, damit die Kinder die weitere Entwicklung bestaunen und täglich erleben können. Des Weiteren hatten unsere Kinder und Eltern die Möglichkeit per Liveübertragung auf einem Monitor im „Küken TV“ das muntere Treiben der lebhaften Küken anzuschauen und konnten Tag für Tag das Heranwachsen verfolgen.

Ziel des Projektes ist, dass die Kinder den Umgang mit Lebewesen lernen und woher eigentlich die Küken, Hühner und auch die Eier kommen.

Es soll aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Küken in unserem Hort aus dem Ei schlüpfen. Geplant ist, dieses Projekt regelmäßig zu wiederholen, damit alle Kinder einmal „Das Wunder der Natur“ hautnah erleben können.

Horte