Da am Monatsende auch der Kita-Geburtstag gefeiert wurde, gab es eine gemeinsame große Party. An diesem besagten Morgen schlichen kleine Hexen, Kürbisse, Spinnenmenschen, Fledermäuse und Geister in die Kita. Bereits im Eingangsbereich warteten „Fühlkisten“, die zum mutigen Erkunden einluden. Anschließend wartete das Büfett, welches sich sehen lassen konnte. In jeder Gruppe war der Tag mit vielen Herbst- und Halloween-Spielideen gefüllt. Ob „Geister-Dosen-Werfen“, Würfelspiele mit themenbezogenen Aufgaben oder Stopptanz mit passenden Begriffen, für jedes Kind war etwas dabei. Nach einem spannenden Vormittag ließ eine Geschichte die Kinder glücklich einschlummern. Auch der Nachmittag hielt noch viele Überraschungen bereit. Alle stärkten sich wieder an einem leckeren, themenbezogenen Büfett und schon ging die Feier weiter. Ein Halloweenquiz, Bastelarbeiten oder Musikspiele verkürzten die Zeit bis zum Abend bei bester Laune. Gegen 16:45 Uhr erschienen alle Eltern, um sich auf dem Spielplatz und im Eingangsbereich der Kita mit vielen leckeren Sachen zu stärken. Auch bemalte Kürbisse und hübsche Steine wechselten ihre Besitzer. An der Feuerschale kam beim Backen von Knüppelkuchen eine gemütliche Stimmung auf. Des Weiteren ermöglichte die Feuerwehr den Kindern das Besichtigen und Erkunden des großen Feuerwehrautos. Um 18:00 Uhr begannen dann alle Laternen zu leuchten und die ersten Klänge der Schalmeienkapelle luden zum Fackelumzug ein. Schnell reihten sich alle mit Begeisterung ein und marschierten mit guter Musik durch unser Wohngebiet. Auch hier sorgte die Feuerwehr für sicheres Geleit. Nach einem kleinen Platzkonzert bei der Rückkehr in den Kindergarten verabschiedeten sich alle mit ganz vielen Eindrücken. Die Kita dankt allen Helfern, wie dem Bauhof der Stadt Ueckermünde und der Feuerwehr, die zum Gelingen eines schönen Tages beigetragen haben. Das nächste Highlight in der Kita Storchennest war der bundesweite Vorlesetag. Wieder setzte der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen schafft Zukunft“. Dieses Motto betont die positiven Auswirkungen des Vorlesens für das ganze Leben. Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten: Lesen lernen fällt dadurch leichter, die Empathie wird gestärkt und das Miteinander gefördert. Außerdem regt Vorlesen die Fantasie an. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Jedes Kind aller Altersgruppen durfte an diesem 15. November das eigene, individuelle Lieblingsbuch mitbringen und es selbstständig vorstellen. Eine Omi, Frau Ringeltaube, las den Kindern eine Geschichte vor, der sie aufmerksam lauschten. Für dieses Engagement möchte sich die Kita ganz herzlich bedanken. Jedes Kind erhielt ein Buch geschenkt, gestiftet von der Stiftung Lesen. Als zertifizierte Spracheinrichtung wollte die Kita Storchennest aber auch den Eltern einen Einblick in die Welt der Sprache ermöglichen und lud zu einem „Sprachtag“ ein. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder gemeinsam mit den Eltern Sprache erleben. So gab es die Station „Wattefußball“. Hier fanden Mund-Motorik Spiele statt. Eine zweite Station lud zu einer Geschichte mit dem Kamishibai ein. Eine weitere Station eröffnete allen Anwesenden die Welt der Erzählbilder. Die letzte Station beschäftigte sich mit unterschiedlichen Sprachspielen. Die Eltern erhielten die Möglichkeit in die vielfältige pädagogische Arbeit einzutauchen und Anregungen für den eigenen Bedarf mitzunehmen. Zwischen dem Besuch der einzelnen Stationen erhielten alle die Möglichkeit sich in der Kinderküche bei einer Tasse Kaffee und Kuchen auszutauschen. Großer Dank gilt der Elternvertretung, die alle mit frisch gebackenem Kuchen versorgte. Eine weitere Überraschung wartete an einem Vormittag auf die Kitakinder. Sie durften im be free, dem Nachbargebäude der Kita, ein Theaterstück anschauen. Vielen Dank dafür an das Team von be free. Die Erzieher hatten die Geschichte „Das Rübchen“ einstudiert und sich an diesem Tag in den Großvater, Großmutter, Enkelchen, Hund, Katze, Maus und natürlich Rübe verwandelt. Dann ging es los, gespannt, aber auch belustigt verfolgten die Kinder die Geschichte und applaudierten stürmisch am Ende. Das Zuhören bei der Geschichte, das Miterleben der vorlesenden Person, das „Mitlesen“ der Bilder oder das Mitsprechen des Textes: All diese Erfahrungen geben Kindern wichtige Fähigkeiten mit, die sie für das Lesen lernen brauchen.