Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Dünennest"

"So viel Müll -NICHT mit uns"
Von Kita Dünennest I. Köpcke

Auf einem Strandspaziergang fiel unseren Kindern der viele Müll auf, der angespült wurde. So entstand die Idee unser diesjähriges Hausprojekt
" So viel Müll- NICHT mit uns" zu nennen. Im Januar starteten wir zur Eröffnung des Projektes mit einem Experiment. Wir vergruben verschiedenen Müll ( Apfelschalen, Windeln, Obstnetze, und Zeitungen) , die wir am Ende des Hausprojektes wieder ausgraben, um zu sehen, wie viel davon tatsächlich zersetzt wurde. Bis dahin müssen wir uns noch ein bischen gedulden. 
In der Zwischenzeit war es sehr stürmisch am Strand und es wurde wieder sehr viel Müll angespült. Darum trafen wir uns heute mit allen Kindern am Strand, sogar die größeren Krippenkinder waren dabei.
Mit großen Mülltüten und Müllgreifer zogen wir los und brauchten gar nicht lange, da hatten wir bereits eine Menge Müll zusammen. So viele fleißige Kinder mit ihren kleinen, flinken Händchen. Alle waren sehr aufmerksam und was wir alles gefunden haben: Lollistiele, Plastereste, Bonbonpapier,eine Mütze, Plasteflaschen und ganz viel Band und Angelsehne. Wenn man bedenkt, dass das alles auf einem 500m langem Strandabschnitt gefunden wurde, ist das eine ganze Menge. 
Alle Kinder haben deshalb beschlossen von nun an immer darauf zu achten, ihren Müll nach einem Strandbesuch mit nach Hause zu nehmen.  
Und wir gehen in Zukunft immer mit einer Mülltüte an den Strand.
Zum Schluss haben die Kinder noch bei der Entsorgung des Mülls in die Mülltonne geholfen. Was dann weiter mit dem Müll passiert, erfahren wir am 20.01.25 bei einem Besuch von der "Rostocker Stadtentsorgung". Sie bringen sogar ein Müllauto mit.Wir freuen uns schon sehr auf diesen Besuch.

Kindertagesstätten