Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Am Friedrich Franz Bahnhof"

Unseren Kuscheltieren wird geholfen

Am 09.05.2022 ging es für uns „Hundertwasserflöhe“ zum Teddybärkrankenhaus in der Schilling Allee. Hier wurden wir von einem Team angehender Fachärzte und dem Bären-Maskottchen herzlich empfangen. Anschließend bewegten wir uns und unsere kranken sowie verletzten Kuscheltiere direkt zur Anmeldung. Mit Hilfe der im Vorfeld angefertigten Krankenkassenkarten wurde jeder „Patient“ registriert, danach auch gleich noch gewogen und vermessen. Jedes Kind wurde im weiteren Verlauf von einem zukünftigen Mediziner begleitet. Gemeinsam wurde die Krankengeschichte oder der Unfallhergang zum mitgebrachten Kuscheltier besprochen, im Anschluss begann dann der individuelle Untersuchungsmarathon. Mittels Labor, Röntgengerät und zahlreichen anderen Zwischenstationen wurden die „Patienten“ fachmännisch untersucht. Wenn am Ende die Diagnose gestellt wurde, ging es für einige Kuscheltiere in den Operationssaal, wo ihre Besitzer bei der Vollnarkose assistieren durften. Anderen wurde mit einem Gips oder mit einem entsprechenden Rezept geholfen. Zum Schluss führte der Weg eines jeden Kindes durch die Apotheke, wo es dann noch ein Tütchen mit leckeren Dingen und Erinnerungstücken gab. Insgesamt war es ein fantastischer Ausflug, der uns dank des freundlichen sowie engagierten Teams und seiner vielfältigen Ideen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kindertagesstätten