Am 22. April feiern wir den Earth Day. Ein Tag, der Kinder und Erwachsene dazu anregen soll, über den Umgang mit unserer Erde nachzudenken.
Der Fokus in diesem Jahr liegt auf der Thematik Wasser.
Und so denken auch wir über den Wasserverbrauch in unserer Kita nach.
Wofür brauchen wir täglich Wasser? Wo kommt unser Wasser eigentlich her? Und wie können wir Wasser sparen?
Hierzu haben sich alle Gruppen unserer Einrichtung so ihre Gedanken gemacht und diese direkt in die Tat umgesetzt.
Die Buntstifte schenken einer alten Tonne ein neues Leben und recyceln ihre eigene Regentonne. Mit fleißigen Kinderhänden und viel Farbe entsteht so ein farbenfroher Wasserspender für die Blumen auf unseren Fensterbänken.
Die Picassos stellen sich die Fragen: Woher kommt das Wasser und wofür nutzen wir es?" und "Wie können wir Wasser sparen und somit unsere Umwelt schützen?"
Viele Ideen werden in einer Gesprächsrunde gesammelt und gemeinsam mit verschiedenen Gegenständen zu einer Collage zusammengefügt. Dabei erkennen die Picassos, dass das eigene Handeln zuhause und auch bei uns in der Kita etwas bewirken kann, indem z.B. das Wasser beim Zähneputzen und beim Waschen dosiert genutz wird. Wenn jeder einen kleinen Beitrag dazu leistet, kann diese lebenswichtige Ressource erhalten bleiben.
Bei den „Hundertwasserflöhe“ stand der „Earth Day“ ganz im Zeichen der wertvollen Ressource Wasser. Durch das farbenfrohe Bildtheater „Willi Wassertropfen“ wurde den Kindern der Wasserkreislauf nähergebracht. Im Gesprächskreis tauschten Kinder und Erzieherinnen sich über die Nutzung von Wasser im Alltag aus und mit Hilfe eines Globus wurden die Vorkommen von Wasser auf unserem Planeten betrachtet.