Reisen war schon immer abenteuerlich. Oft wusste man nicht genau, was da auf einen zukam. Interessant waren aber schon immer die Besonderheiten anderer Kulturen, die unbekannten Speisen, die Düfte, Farben und Rituale fremder Länder mit ihren verschiedenartigen Traditionen, die Mode, Tiere und Pflanzen, die sich oft erheblich von denen der eigenen Heimat unterscheiden. Mit genau diesem Blick wollten wir uns auf eine Reise in die Niederlande - ein "niedriges Land" begeben.
Und am 11 Oktober 2021 war es soweit. Die Kinder nahmen Platz im Zug in die Niederlande und los ging die Fahrt nach Amsterdam.
Moien – Guten Morgen. Die Niederlande gelten als das Fahrradland und man ist sich auch ziemlich einig, dass es dort inzwischen mehr Fahrräder als Menschen gibt. Ein besonderes Umfeld bietet das Watt, das überall an den Küsten der Nordsee zu finden ist. Typisch für die niederländische Landschaft sind Blumen wie Tulpen oder Narzissen.
Die Niederlande sind vor allem für ihre große Menge an Gemälden bekannt. Die bekanntesten Künstler waren Rembrandt von Rijn und Vincent van Gogh. Ein klassisches niederländisches Souvenir sind die Klompen. Dabei handelt es sich um vollständig aus Holz gefertigte Schuhe.
In vielen Städten gibt es Kanäle und Wassergräben, diese werden auch Grachten genannt.
Berühmt sind sie für ihren Käse. Die Spezialität ist Goudse kaas. Eine weitere holländische Spezialität sind die Hollandse Nieuwe. Das sind Heringe. Sehr beliebt vor allem auch bei Kindern sind die "Poffertjes", die sehen aus wie kleine Pfannkuchen.