Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kleine Weltentdecker"

Zuckertütenfest

Girlanden, bunte Luftballons und viele gefüllte Zuckertüten überraschten unsere zukünftigen Schulkinder.
Zum Abschlussfest der Vorschulkinder gab es viele Überraschungen. So wurden feierlich die Zuckertüten von unseren zukünftigen Schulkindern geerntet.
Der besondere Tag endete mit einem Ausflug in das Freilichtmuseum in Klockenhagen und einem gemütlichen Picknick zusammen mit den Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder.

Für dich ist es nun soweit, 

zu Ende ist deine Kindergartenzeit.

Viele Jahre gingst du hier ein und aus,

oft fühltest du dich hier zuhaus`.

Es gab viele fröhliche Stunden -

auch Tränen wurden überwunden.

Die Schulzeit nun für dich beginnt,

du wirst sehn, wie auch hier die Zeit verrinnt.

 

Das gesamte Team wünscht den Kindern alles Gute für ihren neuen und aufregenden Lebensabschnitt.

 

Verkehrsprävention

Links, rechts, links...
Im Monat Juni drehte sich bei den zukünftigen Schulkindern alles um das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr". Zu Besuch war die Polizei, vertreten durch eine Polizistin aus Stralsund. Sie sprach mit den Kindern ausführlich über die verschiedenen Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Auch die Uniform, die Hilfsmittel und die Werkzeuge eines Polizisten waren sehr interessant. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder auch verschiedene Verhaltenstechniken gegenüber "fremden Menschen“ kennen. Zum Abschluss durfte auch das Polizeiauto mit großen Augen und lauter Sirene bestaunt werden.

Ausflug der VSK in den Vogelpark Marlow

Im Mai ging es für die zukünftigen Schulkinder nach Marlow in den Vogelpark. Das war ein Erlebnis. Am Morgen ging es mit dem Bus los. Dann wurde der Park erkundet und ein Besuch bei der Flugshow durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach der Stärkung bei Picknick, durften sich die Kinder auf den tollen Spielplätzen austoben. Bei viel Spaß und gutem Wetter verging der Tag wie im Flug. Mit vielen interessanten Informationen im Gepäck ging es anschliessend mit dem Bus wieder zurück in die Kita.

Unser Hochbeet 2022

 

Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder gemeinsam mit der EDEKA-Stiftung das Projekt "Gemüsebeete für Kids" umgesetzt. Mit diesem Projekt werden den Jüngsten, bereits seit einigen Jahren, knackiges Gemüse und gesunde Lebensmittel schmackhaft gemacht. Die Kinder lernen, wo und wie Gemüse wächst und wie viel Pflege es benötigt, bis aus einem kleinen Samen eine große Frucht wird.

Wir sind schon gespannt, was wir in diesem Jahr alles ernten können.

 

Ostereiersuche

Hurra, hurra ... der Osterhase war da!

Nach einem ausgiebigen Osterfrühstück, ging bei uns das großen Suchen los. Zum Glück hatte der Hase für jedes Kind etwas versteckt.

Wir wünschen allen ein frohes und gesundes Osterfest.

Winter-Impressionen