Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Tausendfüßler"

Stabile Seitenlage, Druckverband, Verhalten bei Insektenstichen und Co.
Von Kita Tausendfüßler
Erste Hilfe Lehrgang der Erzieher

Alle zwei Jahre frischen ErzieherInnen in der Regel ihr Wissen über allgemeine Erste Hilfe auf, um im Ernstfall in der Praxis bestens vorbereitet zu sein und souverän reagieren zu können.

Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Kita und Hort zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig aufgefrischt und geübt werden.

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen und vorbeugende Maßnahmen für Kinder aufgezeigt.

Jede erfahrene Pädagogin weiß: “Unfälle können passieren und dann ist es gut, wenn man weiß, was zu tun ist.”

Nach zwei Jahren war es nun auch in unserer Kita wieder Zeit für die Auffrischung der Erste Hilfe Maßnahmen. An zwei Nachmittagen frischten wir gemeinsam im Team unser Wissen über Sofortmaßnahmen bei Unfällen auf.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete uns. Gruppenaufgaben, schauspielerische Fähigkeiten, „Frontalunterricht“, offene Fragerunde und einiges mehr waren Teil des Kurses. Neben den „Klassikern“ wie stabile Seitenlage, Vergiftung, Verschlucken von Gegenständen und allgemeine Wundversorgung wurden zudem Themen wie "Was gehört in einen Erste­Hilfe­-Koffer im Kindergarten?" angesprochen.


So sind wir wieder gut für den ­hoffentlich nie eintretenden ­ Ernstfall gerüstet.

 

Kindertagesstätten