Im letzten Jahr kam im Kinderrat der Wunsch auf, ein eigenes Fest zu planen – eine Idee, die in der Vergangenheit bereits umgesetzt wurde und auch dieses Mal von den Erziehern gerne aufgenommen wurde. Die Kinder entschieden sich dafür, ein "Spaßfest" zu planen. Doch bevor das Fest starten konnte, musste so einiges organisiert werden.
Bereits in der Vorbereitungsphase waren die Kinder des Kinderrates mit Begeisterung dabei: Sie entschieden, welche Aktivitäten das Fest unvergesslich machen sollten. Ganz schnell war klar: Die Kinder wollen das Bällebad! Aber auch ein Tauziehduell mit den Erziehern sowie Stuhl- und Stopptanz durften nicht fehlen. Und für den Hunger zwischendurch wurden Muffins und Waffeln selbst gebacken.
Doch nicht nur das Programm wurde von den Kindern organisiert: Die Kinder sammelten einige Wochen vor dem Fest Ideen, welche Materialien benötigt werden, verteilten Aufgaben an die Erzieher und entwarfen das Plakat sowie die Einladungen. So wurde nicht nur der Festtag selbst, sondern auch dessen Organisation zu einem Gemeinschaftserlebnis.
Am 22. Januar war es dann soweit, und das Spaßfest wurde in der Kita 7 Raben gefeiert – ein Fest, das ganz im Zeichen der Kreativität, des Teamgeists und des gemeinsamen Erlebens stand und zeigt, wie viel Freude es macht, gemeinsam zu planen und zu feiern.