Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Sieben Raben"

Mit Säge, Bohrmaschine und Hammer: Mütter bauen eine Bank.

Mädchen können alles lernen
Von Kita 7 Raben
Mit dem Bau einer Bank zeigten Mütter unserer Kita, dass Mädchen genauso talentiert sein können wie Jungen und es ein "typisch Mädchen" oder "typisch Junge" eigentlich gar nicht gibt. Handwerkliches Geschick ist nicht geschlechtergebunden - und wenn Mädchen schon in der Kita erleben, dass Frauen solche Aufgaben übernehmen, wirken wir den Klischees ein ganz klein wenig entgegen.

Geschlechter-Stereotype aufzubrechen ist ein pädagogischer Ansatz in unserer Kita. In allen Situationen vermeiden wir daher spezifische Anreden wie "Die Jungen dürfen jetzt toben" oder "Die Mädchen können jetzt etwas basteln". Jungen wie Mädchen dürfen alles ausprobieren. Es werden keine Eigenschaften, Begabungen oder Interessen dem Geschlecht zugeordnet, und falls ein Kind sich nicht sicher ist, was es möchte, kann es testen, was zu ihm passt. Um Beispiele für Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu zeigen, haben Frauen eine Bank gebaut, und genau deshalb heißt es demnächst: "Kinderschminken und Frisuren gestalten mit Vätern".

Kindertagesstätten