"Sieben Raben"

Das Spielzeug verschwindet aus der Kita
Von Kita 7 Raben
Für die nächsten Wochen heißt es wie in jedem Frühjahr: Spielzeugfreie Zeit in der Kita "7 Raben"! Sämtliches Spielzeug, auch Bücher, CDs, Bausteine wurden in den vergangenen Tagen gemeinsam mit den Kindern weggeräumt. Nun sind die Ideen der Kinder gefragt.

Ein Ziel der spielzeugfreien Zeit ist, dass Kinder - wenn äußere Einflüsse rar sind - ihren eigenen Bedürfnissen auf den Grund gehen. Mit ungeahnter Kreativität entwicklen sich daraus die schönsten Spielgelegenheiten. Die Mädchen und Jungen sprechen sich untereinander ab, verabreden, was sie als nächstes tun möchten, tauchen in phantasievolle Rollenspiele ab oder beschäftigen sich mit Werkzeug und Bastelmaterial. Dieses wird in der spielzeugfreien Zeit nicht entfernt - im Gegenteil, Kinder dürfen für ihre Projekte auch Werkzeug und Material von Zuhause mitbringen.

Eine schöne, aufregende und mitunter anstrengende Zeit beginnt, in der viel gelernt, ausprobiert und machmal auch ausgehalten werden muss.

Kindertagesstätten