Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Sieben Raben"

Besuchshund Molle

Hund Molle zu Besuch bei den 7 Raben
Von Kita 7 Raben
Für ein bisschen Aufregung, einige Erkenntnisse für eine Begegnung mit fremden Tieren und viel Spaß sorgte der Auftritt des Besuchshundes Molle in der Kita.

Einige Kindergartenkinder hatten ihn schon einmal gesehen: Molle, den neugierigen kleinen Terrier. Er ist zum Besuchshund ausgebildet, das heißt: Auch wenn kleine Kinder oder ältere Menschen ihn anfassen oder laut und hektisch sind, bewahrt er die Ruhe. Am Donnerstag kam er mit seinem Frauchen in die Kita. Die hatte viel zu erzählen und zu zeigen: Wie geht man auf einen fremden Hund zu? Darf man ihn streicheln? Was tun, wenn man Angst vor Hunden hat? Die Kinder probierten, sich dem Hund zu nähern, ihm ein Leckerli zu geben oder ihn zu streicheln. Nicht alle Kinder wollten das, aber auch das gehört zu den Zielen dieser Begegnung: Zu sagen, dass man ein Tier nicht anfassen möchte, ist völlig okay. 
Molle ließ sich gern streicheln und bewundern, und darüber hinaus zeigte er, was er für eine feine Nase hat, wie gut er auf Befehle von Frauchen hört, was er für Kunststücke kann (besonders lustig war das Winken) und wie sehr er die kleinen Leckerlis liebt. Die Kinder der Kita "7 Raben" freuen sich auf das nächste Treffen mit dem Besuchshund Molle. Ermöglicht hat die Besuchshundeausbildung – ohne die wir den Hund nicht in unserer Kita begrüßen dürften – das DRK Ostvorpommern Greifswald.

Kindertagesstätten