Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kinderburg"

Wer wohnnt denn hier?
Von Kita Kinderburg

Huch, was ist denn das?

Auf dem Schrank steht eine Kiste mit vielen Sachen darin und daneben steht ein roter Briefkasten. In der Kiste befindet sich eine kleine Tür und davor stehen Stiefel. Was hat das wohl zu bedeutet?

In der Kita Kinderburg wurde die Weihnachtszeit eingeläutet. Um die Zeit für die Kinder schön und magisch zu gestalten ist ein kleines Männchen bei uns  eingezogen. Dieses kleine Männchen arbeitet für den Weihnachtsmann und ist nur in der Nacht zusehen. Wer mag das wohl sein? Es ist der kleine Wichtel.

Jede Nacht, wenn die Kinder zuhause in ihren Betten liegen und tief schlafen, kommt der Wichtel durch die kleine rote Tür in den Kindergarten und steckt einen Brief in den Briefkasten. Am Morgen, wenn alle Kinder in der Kita sind wird der Briefkasten im Morgenkreis geöffnet und vorgelesen. In den Briefen stehen viele unterschiedliche Sachen drin. Der Wichtel erzählt wie hart er Arbeiten muss um alle Geschenke fertig zu bekommen und entscheidet, was die Kinder zum Beispiel singen,tanzen oder rätseln sollen. Die Durchführung erfolgt gemeinsam mit den Kindern und Erzieher*innen.

Allen Kindern sowie Erzieher*innen bereitet es viel Spaß und Freude. Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung auf die alle gespannt sind.

 

Kindertagesstätten