"John Brinckman"

"Lateeerne, Lateeerne..."
Von Hort "John Brinckman"

Was ist passender als zum Sankt-Martins-Tag am 11.11.2022 zum Laternenfest einzuladen? Genau. Gar nichts. Deshalb füllte sich der Schulhof an jenem Abend schnell mit Kindern, Erwachsenen und natürlich vielen Laternen. Nach drei langen Jahren konnten wir eines unserer Jahreshighlights wieder so zelebrieren, wie es sich anständig gehört. Das Wetter war auf unserer Seite. Es verschonte uns mit Regen und sorgte für milde Temperaturen. Heißgetränke, Waffeln, Popcorn und belegte Stullen mit selbstgemachten Aufstrichen der Kinder des Kochkurses ließen den ersten Hunger verfliegen. Das Feuerwehrauto, das den Umzug später anführen sollte, sorgte schon im Vorfeld für reichlich Aufmerksamkeit und zog die Kinder magnetisch an.

Als dann aus dem Lautsprecher die Laternenlieder klangen, setzte sich der rote Wagen langsam in Bewegung und zog eine große Schar von fröhlichen kleinen und großen Menschen mit Laternen, Taschenlampen und bunten Knicklichtern hinter sich her. Während die Lieder vom Gesang der Mitlaufenden unterstützt wurde, brutzelten auf dem Schulhof schon die Würstchen auf dem Grill und die selbstgemachte Kürbissuppe der Kinder kochte im Topf auf dem Feuer.

Zurückgekehrt in der Schule genossen alle die leckeren Köstlichkeiten und feierten gut gelaunt zur Partymusik. Am Ende des Abends wurden zusätzlich zehn Kinder mit selbstgebauten Laternen durch eine Losfee mit jeweils einem Büchergutschein beschenkt. Nach diesem tollen Laternenfest, sehen wir dankbar auf die tatkräftige Unterstützung vom Schulverein und vielen Eltern zurück und freuen uns jetzt schon auf das Laternenfest im nächsten Jahr.

Horte