Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"John Brinckman"

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Auf den Fisch gekommen...
Von Hort "John Brinckman"

„Bei uns sind die Fische glücklich, man tummelt sich und hat Spaß.“

Genauso wie Sebastian, die Krabbe, in „Arielle, die Meerjungfrau“ das Leben unter Wasser beschreibt, geht es im Hort „John Brinckman“ auch seit einiger Zeit zu. Denn unsere Einrichtung hat Zuwachs in Form eines Aquariums bekommen. Nachdem der Wunsch der Kinder nach Haustieren schon lange im Raum stand, konnten wir diesen endlich erfüllen. Was bietet sich in dieser Form also besser an als bunte Fische in einem Aquarium?!

Mit Hilfe und großartiger Kooperation der Firma „Dein Erlebnis Aquarium“ aus Rostock wurde unser Aquarium geplant und eingerichtet. Doch nicht nur diese Leistungen wurden grandios in die Tat umgesetzt. Zusätzlich kommt einmal im Monat ein Verantwortlicher der Firma in den Hort und führt mit den Kindern ein pädagogisches Angebot durch, bei dem sie gemeinsam das Aquarium säubern, die Fische füttern und viel Wissenswertes über das Ökosystem Aquarium erfahren. Die Kinder übernehmen dadurch viel Verantwortung und lernen, dass wir nicht nur einen Glaskasten mit Wasser, Fischen und Pflanzen im Horthaus stehen haben, sondern ein sensibles Gleichgewicht aus vielen verschiedenen Faktoren. Auch wenn wir die Fische nicht streicheln, knuddeln oder auf den Arm nehmen können, sorgen sie für Ruhe, Entspannung und viel Interesse bei den Kindern. Manch ein Kind hat sogar schon einen Lieblingsfisch gefunden und ihm einen Namen gegeben. Auch die ErzieherInnen genießen oft einen Moment der Ruhe vor dem Aquarium, um Kraft für den Tag zu tanken.

Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, ein Aquarium als Herzstück unserer Einrichtung zu besitzen und freuen uns über die Unterstützung von „Dein Erlebnis Aquarium“.

Das macht nicht nur die Fische glücklich…

Horte