"Kleine Naturforscher"

Sie haben die Fragen - Wir haben die Antworten

Fragen zum Kita-Alltag

Wie kann ich mein Kind für einen oder mehrere Tage von der Kita abmelden?

Bitte melden Sie ihr Kind bis spätestens 8.00 Uhr per E-Mail (oder alternativ per Telefon) ab.

In Ihrer Nachricht sollten folgende Informationen enthalten sein:

• Name des Kindes
  • Wie lange ist das Kind abgemeldet?
  • Hat das Kind Urlaub oder ist es krank?
  • ggf. Welche Krankheit hat das Kind?
Ich habe mein Kind für einen Tag abgemeldet, möchte es jedoch wieder anmelden. Geht das?

Ja. Bitte Melden Sie ihr Kind bis spätestens 8.00 Uhr per E-Mail (oder alternativ per Telefon) wieder an.

In Ihrer Nachricht sollten folgende Informationen enthalten sein:

• Name des Kindes
  • Wann soll das Kind wieder die Einrichtung besuchen?
Mein Kind soll von seinen Großeltern oder anderen Personen abgeholt werden. Was muss ich tun?

Als Eltern können Sie verschiedene Personen (z.B. Oma und Opa) bevollmächtigen, Ihr Kind von der Kita abzuholen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

• Dauervollmacht (Sie bevollmächtigen eine Person dauerhaft ihr Kind von der Kita abzuholen)

Dauervollmachten werden meist bei der Vertragsunterzeichnung mit ausgefüllt. Möchten Sie eine Dauervollmacht hinzufügen oder entfernen, wenden Sie sich bitte an Frau Schumann.

• Tagesvollmacht (Sie bevollmächtigen eine Peron für einen bestimmten Zeitraum ihr Kind von der Kita abzuholen)

Tagesvollmachten müssen immer Name des Kindes, Name der bevollmächtigten Person, Datum der Gültigkeit und Unterschrift der Eltern beinhalten. Sie bedürfen immer der Schriftform.

Die bevollmächtigten Personen sollten beim Abholen des Kindes immer ein gültiges Ausweisdokument bei sich tragen, auch wenn sie in der Vergangenheit schon einmal ein Kind aus unserer Einrichtung abgeholt haben.

Aus Sicherheitsgründen geben wir keine Kinder ohne aktuelle Tages- oder Dauervollmacht heraus. Bitte prüfen Sie also regelmäßig die Vollmachten ihres Kindes.

Um welche Uhrzeit kann ich mein Kind als "Mittagskind" oder "nach dem Schlafen" abholen?

Da jede Gruppe eine ganz individuelle Struktur hat, erfragen Sie bitte die Abholzeiten bei dem jeweiligen Gruppenerzieher.

Pauschal sind aber folgende Abholzeiten günstig:

• Nach dem Mittagessen: 11.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • Nach dem Mittagsschlaf: 14.00 Uhr
  • Nach der Vesper: 14.30 Uhr - 15.00 Uhr
Wann habe ich ein Entwicklungsgespräch?

Grundsätzlich informieren Sie unsere Erzieher jährlich in einem Entwicklungsgespräch über den aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes. Dieses findet ungefähr im Zeitraum des Geburtstages des Kindes statt. Den genauen Termin sprechen Sie bitte mit ihrem Gruppenerzieher ab.

Sollten Sie aktuelle und dringende Fragen oder Anliegen haben, sprechen Sie bitte in jedem Fall Ihren Gruppenerzieher an. Gern nehmen wir uns die Zeit und vereinbaren einen weiteren Termin zu einem Gespräch.

Ich habe eine aktuelle Frage oder ein anderes Anliegen zu meinem Kind oder der Kita. An wen kann ich mich wenden?

Bitte sprechen Sie bei allen Fragen, Sorgen  oder anderen Anliegen jederzeit ihren Gruppenerzieher oder gern auch alle anderen Kollegen an. Natürlich steht Ihnen unsere Leitung Frau Schumann auch jederzeit zur Verfügung.

Da unser Fokus im Alltag natürlich auf den Kindern liegt, nehmen wir uns gern die Zeit für konkrete Anliegen einen Termin zu vereinbaren. So können wir uns Zeit nehmen alle Fragen und Sorgen zu klären.

Wie groß sind die Betten der Kinder?

Unsere Kinderbetten haben folgende Maße:

• Nestchen: 50cm x 100cm
  • Matten: 60cm x 140cm

Wenn Sie nicht wissen ob Ihr Kind in einem Nestchen oder auf einer Matte schläft, wenden Sie sich bitte an Ihren Gruppenerzieher.

Fragen zur Einrichtung

Was sind Kernöffnungszeiten?

Unsere Einrichtung hat eine tägliche Kernöffnungszeit von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Bei Bedarf können wir in Absprache eine erweiterte Öffnungszeit von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr anbieten.

Bitte melden Sie ihren Bedarf für die erweiterten Öffnungszeiten mind. eine Woche im voraus per E-Mail an.

Gibt es Schließzeiten oder Brückentage an denen die Kita nicht geöffnet hat?

Nein. Unsere Kita hat keine Brückentage, Schließzeiten, Betriebsferien o.ä..

Ausgeschlossen sind gesetzliche Feiertage in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie funktioniert das Sicherheits-Farbkonzept?

Unsere Türen haben entsprechend unserem Sicherheitskonzept verschiende Farben:

• Orangene Türen (Kinder und Eltern haben Zutritt)
  • Graue Türen (Kinder und Eltern haben keinen Zutritt)

Wir bitten alle Eltern unsere Gruppenräume und den Krippenflur (nach dem STOP-Schild) ebenfalls nicht zu betreten.

Gibt es ein Besucher-WC?

Nein. Für dringende Fälle darf jedoch das Behinderten-WC in der Krippengarderobe benutzt werden.

Bitte verwenden Sie die Toilette gemäß unserem Sicherheit-Farbkonzepts nicht mit Ihren Kindern. Ein Kinder-WC befindet sich in der Kindergartengarderobe.

Gibt es einen Ort um Kinderwagen abzustellen?

Ja. Links neben unserem Haupteingang, hinter den Rot-Gelben Mosaiksteinen, befindet sich ein Raum um Kinderwagen abzustellen.

Wir bitten Sie hier keine anderen persönlichen Gegenstände abzustellen und die Tür zu unserem Heizungsraum immer frei zu halten.