"Haus Sonnenblume"

Neue Freunde
Von "Haus Sonnenblume"

Olen nyt esikoululainen oder wie man bei uns sagt, „Ich bin jetzt ein Vorschulkind“

Wir die Flohhüpfer wollen im letzten Vorschuljahr nicht nur Rostock intensiver kennenlernen, sondern auch Kinder aus anderen Ländern. In einer Gesprächsrunde im Morgenkreis kamen wir relativ schnell auf Finnland. Wer will nicht mehr über ein Land erfahren, wo der Weihnachtsmann herkommen soll und die Rentiere noch wild leben dürfen. Nach einer kurzen Recherche fanden wir den deutschsprachigen Kindergarten „Spielhaus“, welcher nördlich von Helsinki liegt. Ein kurzer Emailverkehr, schon machten die Flohhüpfer sich an die Arbeit und gestalteten eine Wimpelkette. Jeder einzelne Wimpel wurde von einem Kind individuell gestaltet und mit einem Foto versehen. Ein kleiner Brief und die Wimpelkette machten sich dann im August auf den Weg nach Finnland. Leider arbeitet die finnische Post nicht so vorbildlich wie unsere und deshalb dauerte es fast 4 Wochen, bis der Brief in Finnland ankam.

Unsere Wimpelkette wurde direkt im Gruppenraum der Vorschüler aufgehangen. Nach fast 2 Monaten kam endlich der ersehnte Brief aus Finnland bei uns an. Auch dabei gab es einige Lieferschwierigkeiten, denn der Brief wurde an den Kindergarten zurück geschickt, da die Post nicht wusste, was Absender und Empfänger ist.

Im Briefumschlag fanden auch wir große Steckbriefe jedes einzelnen Kindes der Gruppe. Zu unserer Überraschung sind in der Riesengruppe 21 Kinder, die von 3 Erziehern betreut werden. Sie schrieben in ihrem Brief so einiges über ihren Alltag. Wenn es im Winter kalt wird, dürfen sie ab -20 Grad Celsius nicht mehr lange draußen spielen.  Auch in Finnland ist Corona angekommen und leider dürfen die Kinder dort auch einige Angebote und Pläne nicht umsetzen. Ausflüge nach Helsinki sind im Moment nicht möglich.

Die Kinder verfolgen in den Nachrichten regelmäßig die neuesten Geschehnisse.  Dabei schauen sie Logo auf KiKa und sind sehr überrascht, wie unterschiedlich die Länder mit der Covid19-Situation umgehen. In Finnland gibt beispielsweise keine Maskenpflicht.

Wir haben in dem Brief auch etwas von den Mumins erfahren. Daraufhin gab es eine kleine Hausaufgabe für die Flohhüpfer, denn jeder durfte zu Hause eine Folge Mumins auf YouTube schauen.

Nun machen wir uns an unsere Antwort. Geplant wird ein Paket. Darin kleine Bastelarbeiten, eine Weihnachtsgeschichte und eine kleine typisch deutsche Weihnachtsleckerei.

Hyvästi (Auf Wiedersehen)