"Storchennest"

Das „Storchennest“ feiert seinen 35. Geburtstag
Von Kindertagesstätte Storchennest
Am 01. November, 1987, also vor 35 Jahren eroberten die Kinder von 0 bis 3 Jahren die Kinderkrippe am Parkweg 4. Inzwischen tummeln sich 78 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren in unserem Haus, welches jetzt den Namen: „STORCHENNEST“ trägt! In den 35 Jahren haben die Kinder viel erlebt und erfahren, konnten mittels Inspiration ihr eigenes Potential entwickeln. Durch die individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere Erzieher*innen die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbständig zu gestalten. BILDUNG von Anfang an und lebenslanges Lernen sind unser Anspruch. 35 Jahre gibt es nun die Kita „Storchennest“ und das sollte über eine ganze Woche hinweg gebührend gefeiert werden. Zum Beginn unserer Geburtstagswoche erhielten alle Kinder und Erzieher*innen einen selbstgefertigten Button zum 35. Jubiläum unserer Kita.

WOW – was für eine Woche! So viele spannende Highlights hielten wir für die Kinder unserer Kita bereit!

Am ersten Tag besuchte uns „Clown Klecks“ mit einem bunten Programm für Geburtstagskinder. Alle Kinder waren so aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Gemeinsam gingen wir in die Kinderküche und da wartete er schon – „Clown Klecks“. Er hatte viele bunte Sachen mitgebracht und zeigte uns seine Zaubertricks. Einige Kinder trauten sich auch zu ihm nach vorne, um mit dem Clown zu zaubern. Viele lachende und strahlende Gesichter konnten wir an diesem Tag entdecken und freuen uns darüber, wie gut dieses Programm angekommen ist. Im Anschluss kam „Clown Klecks“ in jede Gruppe und knotete die verschiedensten Tiere aus einem Luftballon zusammen und somit konnte jedes Kind einen Luftballon mit nach Hause nehmen.

Tag 2 unserer Jubiläumswoche!

Unsere Kinder kamen voller Vorfreude in unser Haus, denn heute stand ein „Konzertbesuch“ auf unserem Plan der Festwoche. Wir erwarteten die Musikschule, die uns heute in ein tolles Konzert einladen würde. Die Kinder fragten direkt, ob sie mitmachen dürfen und schon ging es für uns in die Kinderküche. Die Stühle standen bereit und die Musikschüler waren motiviert. Viele Musikstücke erklangen in unserem Haus. Ob Trompete, Geige, Flöte oder Keyboard erfreuten unser Ohr.  Anschließend durften einige unserer Kinder, die selbst Schüler der Musikschule sind, einige Lieder mit Begleitung der Geige vorspielen. Sie waren sehr stolz und nicht nur die Kinder selbst, sondern auch wir waren sehr stolz. Die Lehrer der Musikschule integrierten die Kinder mit körpereigener Musik in das Programm. Wir ahmten Geräusche nach, z.B. das Galoppieren der Pferde. Alle Kinder waren erstaunt, was man auch ohne Musikinstrumente für Geräusche erzeugen kann. Abschließend übergaben wir den Schülern und Lehrern der Musikschule noch ein kleines Geschenk als ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit für die jahrelange Zusammenarbeit.

Am 3. Tag wurde es sportlich. Alle Erzieher*innen des Teams bereiteten ein schönes und abwechslungsreiches Sportfest für unsere Kinder vor. Gemeinsam zogen wir uns unsere Sportsachen an und machten uns auf den Weg in die naheliegende „Haff-Turnhalle“. Nun ging es auch schon mit einer großen Erwärmungsrunde los. Alle Kinder der Kita rannten eine große Runde durch die Turnhalle. Danach gingen wir an die verschiedensten Stationen. Wir durften über „hohe Berge“ steigen, mussten unsere Bälle in die Rettungskisten werfen, unser Spielzeug nicht auf dem heißen Boden fallen lassen, uns mit der Zeitung schrittweise über die poröse Brücke bringen und zum Schluss durfte ein Bobby Car Rennen nicht fehlen. Alle Stationen wurden von den Kindern gut bewältigt und gemeinsam konnten wir den Hindernisparcours auch noch aufräumen. Erschöpft, aber völlig zufrieden mit einer Medaille um den Hals gingen wir wieder in unsere Kita, wo unser Mittagessen schon auf uns wartete. Das war ein sportlicher Vormittag!

Der 4. Tag brach nun an und mit diesem Freitag erwarteten uns noch zwei große Highlights unseres Geburtstages. Am Vormittag besuchte uns „Lilly Wünschebaum“ mit einem wunderschönen Programm, Musik und sogar echten Tieren. Zuerst setzten wir uns alle auf den Boden, denn „Lilly Wünschebaum“ stellte sich auf lustige Art und Weise vor. Doch schon ging es los – wir tanzten den „Körperteil Blues“, wanderten durch den Wald, mussten über eine wacklige Brücke steigen, aber auch das ganze Plastik aus dem Meer entfernen, Olaf der Schneemann besuchte uns, es fing an zu schneien und zum Schluss durften wir die Tiere aus dem Tierhaus kennenlernen. Papageien, Hasen, Schlangen, Mäuse und so viele mehr besuchten unser „Storchennest“. Ein toller Abschluss für die Kinder!

Einen würdigen Abschluss fand unsere Geburtstagsfeier auf dem Spielplatz unserer Kita „Storchennest“. Obwohl uns ein starker Schauer erwartete, ließen wir uns nicht die Laune verderben. Die Freude unserer Kinder war riesig, als das Sandmännchen mit seinen Freunden auf unserem Spielplatz eintraf, um zu gratulieren. Begeistert folgten alle Kinder dem Abendgruß. Mit der Schalmeienkapelle und der Feuerwehr Ueckermünde gingen wir durch das naheliegende Wohnviertel. Alle Laternen leuchteten und nicht nur die, sondern auch die Augen unserer Kita-Kinder.

Eine turbulente, vielfältige und vor allem schöne Jubiläumswoche ging zu Ende. Jeden Tag stand für unsere Kinder ein besonderes Buffet bereit. Hierfür ein besonderes Dankeschön an unsere zwei Küchenfrauen, Simone und Rommy. Wir haben unser 35. Jubiläum mit vollem Elan gefeiert. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser spannenden Woche beitrugen. Ebenfalls an alle Mitwirkenden Kooperationspartner und auch an die Eltern, die uns bei solchen Festen unterstützen.

Institut Lernen & Leben

Kita Storchennest