Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Sieben Raben"

Lesenacht 2023
Von Kita "7 Raben"
Erst turbulent, dann schmatzend, schließlich ruhig ging es zu auf der Lesenacht der Kita "7 Raben" am 16. November. Passend zum bundesweiten Vorlesetag hörten und sahen die Kinder nach einem gemütlichen Abendessen viele Geschichten über Tiere und Menschen, von Abenteuern und Geheimnissen.

Wir haben nicht mitgezählt, aber es war mindestens das zehnte Mal, dass sich Kinder ab drei Jahren und Erzieherinnen und Erzieher zum abendlichen Vorlesen in der Kita trafen - unterbrochen wurde die Tradition nur von Corona. Für die Kinder war es wie in jedem Jahr sehr aufregend, aber auch für Fachkräfte ist diese Aktion etwas Außergewöhnliches. Viele Kinder übernachteten in der Kita, andere ließen sich am späten Abend abholen. Zwischen den Geschichten, die in mehreren Gruppen gelesen wurden, gab es jeweils eine Pause zum Bewegen und zum Naschen. Nach dem Zähneputzen und Einkuscheln in den Betten wurde weiter vorgelesen, bis es still wurde im Haus.

Kindertagesstätten