"Kinderburg"

Helm auf und los gehts
Von Kita Kinderburg

Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?

Was muss an der Ampel beachten?

Was ist ein Zebrastreifen?

All diese Fragen und noch viele mehr haben die Erzieher*innen mit den Kindern beantwortet. Denn, es ist wichtig das auch jüngere Kindern zum Beispiel Verhaltensregeln im Straßenverkehr wissen, damit sie verstehen, nicht ohn ezu gucken über die Straße laufen dürfen oder bei rot an der Ampel stehen bleiben müssen und bei grün die Straße überqueren können.

In einer Verkehrswoche wurde den Kindern spielerisch, die Regeln "Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?" näher gebracht. Die Kinder haben ihren eigenen Verkehrsteppich erstellt, ihre eigene Ampel gebastelt, einen Verkehrsparcour mit Roller oder Bobbycar absolviert und noch vieles tolles mehr.

Ein Höhepunkt dieser Woche war, dass die Kita Besuch von der Polizei aus Sanitz bekam. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und strahlten über beide Ohren. Ein Polizist hat den Vorschülern*innen erklärt, wie zum Beispiel ein sicheres Fahrrad aussieht und wie man sich im Straßenverkehr verhält. Danach durften sich alle Kinder aus dem Kindergarten, dass Polizeiauto ansehen und sich hineinsetzen. Das war ein großer Spaß.

Um die Verkehrswoche ausklingen zu lassen, ging es für die Vorschüler*innen zum Gemeine Haus in Poppendorf, dort konnten sie eine Rollerprüfung absolvieren mit der Verkehrswacht Graal-Müritz. Währenddessen haben die 2-4 Jährigen in der Kita einen Bobbycarparcour durchfahren. Dabei mussten sie gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen, damit es zu keinem Unfall kommt.

Das war eine spannende und interessante Woche für groß und klein.

Um einen kleinen EInblick in unsere Woche zu erhalten, klicken sie gerne auf das Bild und dann auf weiter.

Kindertagesstätten