Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort "Am Schulcampus"

Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Galerie.

Von Knicklichtern und Ottos — Kassebohm bekommt tierischen Zuwachs
Von Hort "Am Schulcampus"

Mit den Fischköppen startet dieses Jahr ein neuestes Projekt am Schulcampus in Rostock-Kassebohm, das den Kindern und Erwachsenen viel Spannendes und Aufregendes verspricht.

Endlich haben wir einen lang gehegten Traum verwirklicht und ein großes Aquarium angeschafft. "Groß" heißt hierbei 151x64x61cm mit einem Wasservolumen von 450 Litern. "Damit kann man schon einiges anstellen", meint Herr Nikrandt, neu im Hort-Team und Kursleiter der Fischköppe.

Zusammen mit den Kindern wollen wir das Leben unter Wasser ganz genau unter die Lupe nehmen. Ein Schulaquarium lädt nicht nur zum Entspannen ein, sondern bietet auch die Möglichkeit, einen Lebensraum zu erforschen, der uns sonst eher verschlossen bleibt. Hierbei sollen die Kinder vor allem selbst aktiv werden. Die Kursteilnehmer*innen übernehmen die Verantwortung für unsere neuen fischigen Schulbesucher und müssen hierfür so einiges über selbige lernen. Welche Tiere und Pflanzen tummeln sich bei uns, wie müssen wir ihren Lebensraum gestalten und wie müssen sie gepflegt werden?

Unsere Expert*innen messen hierfür unter anderem die Wasserwerte, kontrollieren Technik wie Filter und CO2-Anlage, nehmen den wöchentlichen Wasserwechsel vor und kümmern sich natürlich auch um das leibliche Wohl der Tiere.

Nachdem Herr Nikrandt das Aquarium aufgebaut und eingerichtet hatte, sollte es natürlich nicht lange leer stehen und so zogen schnell einige Zwerg- und Amanogarnelen in das Becken ein, die gleich noch ein paar Schnecken als blinde Passagiere mitbrachten. Zu Beginn der Winterferien durften dann auch endlich unsere ersten Fische ihr neues Zuhause beziehen. Damit diese sich bei uns auch wohl fühlen, galt es zunächst einige Dinge zu beachten. Zusammen mit den Kindern glichen wir erst die Wasserwerte im Transportbehälter an, um das Schockrisiko zu minimieren, und setzten dann nach und nach unsere 30 roten Neonsalmler und 10 Ohrgitterharnischwelse ein. Die kleinen Welse tragen den wissenschaftlichen Namen Ottocinclus und haben sich daher in der Aquaristik den Beinamen Otto verdient, welcher von den Kindern begeistert übernommen wurde. Auch unter unseren Neonfischen stellten die aufmerksamen Kinder sofort eine Besonderheit fest. Einer der leuchtenden Fische hat nämlich eine geknickte Wirbelsäule und erhielt prompt den liebevollen Spitznamen Knicklicht.

Wenige Tage später wurde die fischige Bevölkerung noch durch 40 weitere Neons und vier neue Stars ergänzt: Ein Pfauenaugenstachelaal-Pärchen und zwei Felsenschnecken, die mit ihren orangefarbenen Körpern und langen gedrehten Häusern jedem Betrachter sofort ins Auge fallen.

Demnächst sollen außerdem 8 Skalare, für jede Klasse einer, den Besatz ergänzen und unser Aquarium komplett machen.

Für Interessierte hier einmal alle technischen Daten rund um Becken und Besatz

(Bei Fragen gerne an Herrn Nikrandt wenden):

Unser Becken:

Maße: 151x64x61

Füllvolumen: 450 Liter

Besatz:

Roter Neon - Paracheirodon axelrodi (70 Tiere)

Ohrgitter Harnischwelse - Otocinclus affinis (10 Tiere)

Skalare - Pterophyllum scalare (8 Tiere)

Pfauenaugenstachelaal - Macrognathus siamensis (2 Tiere)

Red Cherry Garnele -  Neocardina davidi

Amanogarnele - Caridina multidentata

Felsenschnecken - Tylomelania sp.

 

Pflanzen:

Valisneria gigantea

Anubias Nana ; Anubias Petit ; Anubias Barteri

Echinodorus bleheri

Christmas Moos

Taxiphyllum barbieri

Salvinia auriculata

Phyllanthus fluitans

Rotala sp. 'super red'

Horte